Führerschein = Allgemeinbildung?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 75%
Sonstiges 15%
Ja 10%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Was hat der Führerschein mit Allgemeinbildung zu tun? Es gibt viele Menschen, die aus verschiedensten Gründen keinen Führerschein haben - fehlt es denen an Allgemeinbindung? Das ist einfach eine falsche (und auch dumme) Aussage.

Sonstiges

Allgemeinbildung direkt nicht.

Aber für viele gehört ein Führerschein eben zu den Basics wie Radfahren oder Schwimmen.

Nein

Der Führerschein ist keine Bildung! Er ist eine Fahrerlaubnis.

Die Straßenverkehrsordnung kann man auch ohne Führerschein gelernt haben.

Man hätte sagen können, "wir erwarten hier Praktikanten mit Führerschein", aber es gibt ja auch diverse Gründe dafür, noch keinen zu haben. Einer ist zu wenig Geld bisher. Oder keine Aussicht darauf, ein Auto fahren zu können in den nächsten Jahren.

Zur klassischen Allgemeinbildung gehören jedenfalls keine Kenntnisse über das Autofahren oder die Straßenverkehrsordnung.

Nein

Nope, es gibt genug die keinen haben, einfach weil sie ihn nicht brauchen

Ja

Er gehört heute zum Zugang zu einer allgemeinen Infrastruktur. Man kann andere Lösungen finden, aber er wird in weiten Kreisen vorausgesetzt.

Ich meine das wertfrei. Ob man Autoverkehr gut findet, hat damit nichts zu tun, es geht nur um Teilhabe ja oder nein:

Auch mit Führerschein kann man Autofahrten vermeiden, wo immer es geht.

Mugua  26.05.2022, 12:48

Das, was du da argumetierst, hat aber doch nichts mit Bildung zu tun.

MeinNeuerName  26.05.2022, 12:53
@Mugua

Doch, denn zu lernen, die Infrastruktur "Straßennetz" zu nutzen, ist in der Tat ein Bildungs-Puzzlestückchen, genau wie zu lernen, beim Bäcker das Wechselgeld nachzuzählen, ein Buch zu lesen, oder einen Computer zu bedienen.