Erste Hilfe Kurs Ablauf

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo (: Habe meinen Kurs auch grade hinter mir. Es ist relativ simpel, du musst ein bisschen zuhören, bisschen mitschreiben und ein paar praktische Übungen machen. Z.B: Stabile Seitenlage, Motorradhelm abziehen, Herzmassage und eine decke unter den Körper schieben. Meistens ist das Partnerarbeit, also falls du nicht mit einem Freund/Freundin hingehst kannst du ja schonmal schauen neben wen du dich setzt. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, lg.

Man nimmt nur teil.

Da gibt es überhaupt keinen Grund, aufgeregt zu sein.

Er besteht aus 8 Schul - Doppelstunfen und geht 2 Tage.

Siraaa  20.11.2010, 13:45

DH wobei der Fragesteller vermutlich eher den LSM Kurs meint (der ja von vielen einfach als 1. hilfe kurs bezeichnet wird), wenn er ihn lediglich für den B FS benötigt. Wär dann ja nur halbsolang

Eratya  20.11.2010, 15:43
@Siraaa

Ganz sicher meint er den... Schreiben tut er aber den EH ^^

Nur keine Angst, der Kurs Dauert in der Regel von 09:00-15:00 und ist sehr Informativ. Dabei lernst du die Grundlagen der Ersten Hilfe. Die du auch bei deinen Freunden oder Eltern anwenden kannst. den jeder kann zu einem Notfallpatienten werden. u lernst das Auffinden einer Bewußtlosen Person, stabile Seienlage, Herz Lungen wiederbelebung, Absichern einer Unfallstelle, Rettungsgriff, Notruf, Schock, Verbände Hem Abnahme. Wenn der Ausbilder gut ist dann wird das ein sehr lockerer Tag. Viel Spaß dabei

Der Kurs dauert ungefähr acht Stunden und wird meistens von einer Mittagspause unterbrochen. Kleine Raucherpausen gibt es je nach Teilnehmer eventuell auch. ;o)

Man setzt sich in den Vortragsraum und hört zusammen mit anderen Teilnehmern dem Lehrenden zu. Folgende Inhalte bekommt man unter anderem vermittelt:

  • Absichern einer Unfallstelle
  • Korrektes Absetzen eines Notrufs
  • Stabile Seitenlage
  • Reanimation
  • Helmabnahme
  • Schocktherapie
  • Druckverband
  • Verbände allgemein
  • usw.

Manche dieser Dinge macht man in Partnerarbeit mit einem anderen Teilnehmer (z.B. Stabile Seitenlage, Druckverbände anlegen), die Reanimation übt man an einem Dummy.

Auch wenn der Kurs nicht mit einer Prüfung abschließt, so sollte man doch aufmerksam zuhören und aktiv mitmachen. Dann ist der Kurs zum einen wesentlich interessanter, zum anderen kann es ja sein, dass man mal Erste Hilfe beherrschen muss. Und dann will man sie ja auch anwenden können. ...zum Beispiel bei der Freundin, dem Vater, der Großmutter...

Nicht aufregen. Ihr sitzt da so im Kreis und der Ausbilder zeigt und erklärt einige Sachen zur Wiederbelebung, lebensrettende Sofortmaßnahmen usw. Es ist meistens eine lockere Atmosphäre (oft alle per du). Und es gibt auch keine Prüfung am Ende oder so.