Führanlage/Schrittmaschine Pferd Erfahrungen?

7 Antworten

Hallo anjakonner,

hier erstmal ein Überblick, was 'Tante' Google so dazu anbietet:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=pferde+schritt-%2Ff%C3%BChranlage+erfahrungen

Ich persönlich halte nur in Ausnahmefällen , wie z. B. Genesungsphasen, diese 'Maschinen' für sinnvoll. Es sind halt Maschinen und da sollte man sein Pferd auch nicht unbeaufsichtigt lassen.

Eine gute Longenarbeit erachte ich für vernünftiger und auch für achtsamer und einfühlsamer, auch im Hinblick auf die Pferde-Halter-Vertrauenssituation.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

LG

Ich finde, je mehr Bewegung Pferde haben, umso besser. Eine Führanlage zusätzlich zu anderer Bewegung finde ich gut.Besonders bei Boxenpferden, die im Winter nicht auf die Koppel kommen. Viele Reiter kommen erst abends zu ihren Pferden, und laufen wenigstens in der Führmaschine. Aber auch in Offenställen bewegen sich die Pferde oft nicht so viel, wie man gern glauben möchte.
Es gibt viele gute Gründe , PfErde da rein zu stellen. Auch für Leute, die mehrere Pferde bewegen müssen, ist es sehr hilfreich, sie da warmgehen zu lassen. Oder Leute, deren Arbeitstag ihnen nicht genug Freiraum läßt. Auch vom Platz her ist es in großen Ställen vorteilhaft, wenn einige in der Führmaschine laufen. Denn Longieren oder auf ein Laufband stellen kann ja immer nur einer, und Spazierengehen ist nicht überall uneingeschränkt möglich. Wenn nun zum Beispiel 6 Leute mit ihrem Pferd am Strick auf dem Platz herumliefen, wie könnten die anderen da noch vernünftig reiten?
Für mich persönlich ist es ziemlich hilfreich, wenn ein Pferd ohne Reitergewicht gehen soll, wenn ich selbst oft Probleme mit meinen Füßen habe und ein Pferd sich bewegen, aber grade keinen Reiter tragen soll. Und nicht zuletzt ist viel Schrittreiten in einem richtigen Winter eine Qual, und grade dann fürs Pferd ja wichtig...

statische bewegung ist meines erachtens immer kontraproduktiv. und im kreis schon sowieso. der dialog ist eklatant wichtig beim bewegen von pferden. jedes bewegen ist training, jedes training von pferden ein dialog mit dem menschen, bei dem auch der kopf beschäftigt und etwas gelernt wird.

eine führmaschine ist ungefähr so tierschutzgerecht wie einen hund an eine "seilbahn" kette zu legen. wobei da der hund immer noch selber entscheiden kann ob und wenn ja, wie schnell er sich bewegt und wann er die richtung ändert.

ich würde mein kind auch nicht am gepäckband am flughafen festbinden, damt es sich genug bewegt und in der zwischenzeit shoppen gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Eher nichts...

Zum aufwärmen vorm Reiten finde ich es nutzlos. Also ich nutze die Zeit auch immer um ein Gefühl für die Laune meines Pferdes zu bekommen und überlege mir dann, worauf wir Bock haben. (reines Freizeit reiten) die einseitige Bewegung einer Maschine, jeglicher Art, kann mir da nicht helfen.

Wird es als zusätzliche Bewegung benötigt.... Dann sollte man vielleicht seine Haltung überdenken.

Von daher halte ich davon nix. Geldverschwendung in der Anschaffung, Nutzung und Wartung.

Also Führmaschiene haben wir bei uns am Stall nicht. Dafür ein Laufband und es ist schon praktisch gerade jetzt in Corona Zeiten. Da kann das eine Pferd sich schon mal warm laufen, wähtend man das andere Putzt oder es seine Magnetfeld Therapie macht.

Ist auch praktisch wenn ein Pferd beispielsweise Bixenruhe verordnet bekommen hat, und man das Laufband dann zum antrainieren nutzt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde