Pferd blockiert vor Führanlage?

4 Antworten

Wundert dich das? Was dosigeres gibt es für Pferde ja kaum! Freu dich, dass die noch nicht so abgestumpft ist, dass ihr das Depperle-Gelaufe egal ist.

Wenn sie unbedingt da rein muss, dann musst du es ihr eben schmackhaft machen - oder sie zwingen. Und wenn du ein Pferdemensch statt nur ein Mensch mit Pferd bist, dann lässt du es einfach gut sein mit dieser Art der "Bewegung".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Früher wurden Brunnen mit Pferden, Eseln oder Ochsen betrieben, die da stundenlang im Kreis drum herum latschten. Daran erinnern mich Führanlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Wenn Pferde durch die Haltung ein Defizit an freier Bewegung haben, gleicht das geführte Bewegung nicht aus, weder an der Hand geführt noch maschinell geführt, noch unter dem Sattel. Im Gegenteil: das bewegungsarm gehaltene Pferd verschleißt durch dieses Kreisgetapse, das bewegungsreich gehaltene Pferd hingegen braucht es nicht.

Ich würde in einem Stall, wo es eine Führanlage gibt, kein Pferd einstellen, weil ich möchte einen Stallbetreiber, der psychisch und physisch gesunde Pferde gut findet - dann nämlich wird er sein Angebot immer auch in Richtung gesundheitsförderung gestalten. Der, der eine Führanlage baut, arbeitet nicht für das Pferd, sondern für den Markt, den er bedient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich kann natürlich nicht wissen aus welchem Grund du dein Pferd in die Führmaschine steckst. Aber eigentlich ist so etwas in den allerseltensten Fällen in Ordnung. Die 20 Minuten trocken reiten wirst du ja wohl irgendwie in deinem Zeitplan vereinbaren können. Wenn du keine Zeit hast dein Pferd zu bewegen, dann kannst du alleine kein Pferd haben. Such dir eine Reitbeteiligung oder einen Bereiter.

Pferde empfinden in einer Führmaschine sehr viel Stress und meistens kann ihre Herzfrequenz bis ins maximale steigen. Pferde sind nunmal Fluchttiere und es ist nicht schön für sie ohne Fluchtmöglichkeiten in einem engen Bereich zu sein und konstant vorgeschickt zu werden. Sie können weder stehenbleiben noch weglaufen.

Außerdem finde ich es verantwortungslos sein Pferd, ein Lebewesen, einer Maschine zu überlassen. Da sind Unfälle vorprogrammiert.