Fühlt ihr euch verarscht, dass Politiker nach Südamerika fliegen um Arbeiter an zu werben anstatt uns Deutsche besser zu bezahlen?

9 Antworten

Die Bezahlung ist nicht Sache der Regierung. Allerdings könnte sie Tarifverträge teilweise flächendeckend gestalten. Das dürfte mit Parteien wie der CDU, FDP schwer werden. Der Versuch von Spahn diese in der Pflege zu installieren scheiterte an Lobbygruppen. Auch die AfD war dagegen.

Natürlich ist die Qualifikation von Gruppen wie Migranten und Hauptschülern verbesserungsfähig. So einfach ist das aber auch nicht. Zumal eben viele Leute nicht in Pflege oder Handwerk arbeiten möchten oder können.

Wir haben bereits mit Mitarbeiterinnen aus Südamerika gute Erfahrungen gemacht. Erste Programme sind bereits erfolgreich gelaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit bei Trägern der Pflege

tanztrainer1  07.06.2023, 11:21

In dem Betrieb, in dem ich zuvor gearbeitet hatte, machte unser Chef sehr gute Erfahrungen mit Mitarbeitern, die angeblich lernunwillige Analphabeten aus dem Nahen Osten wären. Deutsche hatten sich entweder erst gar nicht beworben oder der Chef stellte fest, dass die unbrauchbar waren.

ich bin selbst auf der anderen Front. ;) trotz geld finde mal Leute die arbeiten wollen. IT Branche . Dann kommen so fragen wie 4 Tage Woche und 30 Stunden arbeiten aber gerne 5.000€ netto einstecken wollen und aber ne zu Kunden fahren ?

Leute die aktiv Mittdenken und auch mal in Kriese ruhig Blut haben und mit dem Kunden sprechen sind kaum zu finden.

Nein!

Die IT in Deutschland hat massive Probleme Mitarbeiter zu finden, weil die IT schlecht zahlt?

Studie: Fachkräftemangel in IT-Berufen erreicht Rekordniveau - PNP.de

pnp.de/nachrichten/wirtschaft/studie-fachkraeftemangel...

Der Bedarf an Fachkräften in der IT-Branche wächst. Doch es mangelt weiter an qualifiziertem Personal. Experten befürchten mit Blick auf die Unis, dass das Problem zunehmen könnte.
In Deutschland fehlen so viele IT-Fachkräfte wie noch nie - Golem.de

golem.de/news/68-000-offene-stellen-it-fachkraeftem...

Der Fachkräftemangel in IT-Berufen hat im vergangenen Jahr ein neues Rekordniveau erreicht. Insgesamt hat es laut einer neuen Studie des Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (Kofa) 2022 ...
  • Auf der anderen Seite, du bist also bereit für das Kilo Spargel/Erdbeeren 20 bis 25 Euro zu bezahlen?
„Ich werde zu keiner Ernte mehr nach Deutschland fahren“

welt.de/wirtschaft/plus239303005/Spargel-Ich-werde-zu...

0 Der bittere Preis des Spargels „Ich werde zu keiner Ernte mehr nach Deutschland fahren“ Veröffentlicht am 14.06.2022 | Lesedauer: 8 Minuten Von Andreas Macho Spargel

Kaum Erlös, geringe Nachfrage: Erdbeerbauern... | top agrar online

topagrar.com/acker/news/kaum-erloes-geringe-nachfrage-erdbeerbauern-mulchen-felder-ab-13101924.html

Ein Erdbeerbauer aus Coesfeld (Münsterland) mulcht aktuell einige seiner Erdbeerfelder ab, um dort nächste Woche noch Mais zu legen. Immerhin kaufen ja die Verbraucher lieber fragwürdige Ware aus Spanien anstatt nachvollziehbar angebaute Ware von…

zetra  08.06.2023, 14:54

Trotzdem beschämend und außerdem hausgemacht.

Ganz klar: Nein.

Machen wir uns bewusst, dass aus dem Heer der Bürgergeld-Bezieher offenkundig - warum auch immer - keine hinreichend qualifizierten Arbeitswilligen generiert werden können, mit mehr Geld kann man eben nicht alles erreichen, das ist ein Trugschluss.

Es ist schon eine Bankrotterklärung an die eigene Integrationspolitik. Millionen von Asylbeweber, jetzr und in Zukunft, die hier nichts tun und unterhalten werden, und dann Leute aus Südamerika holen, die auch erst die Sprache und die Arbeitsgepflogenheiten der Deutschen erlernen müssen. Das macht nur eine Politik, die an sein eigenes Handeln nicht mehr glaubt.

WalterMatern  08.06.2023, 09:34
Es ist schon eine Bankrotterklärung an die eigene Integrationspolitik. Millionen von Asylbeweber, jetzr und in Zuk

Bankrotterklärung durch welche der Parteien?

Dürfen Flüchtlinge arbeiten: Was gilt hier? - Anwalt.org

anwalt.org/.../duerfen-fluechtlinge-arbeiten

Während der ersten drei Monate oder wenn Personen aus sicheren Drittstaaten kom…

Dürfen Flüchtlinge arbeiten in Deutschland? - fachanwalt.de

fachanwalt.de/magazin/asylrecht/fluechtlinge-und-arbeit

Flüchtlinge & Arbeit - Gesetzliche Regelung. Das Gru,…

Aufenthaltsstatus und Arbeitsmarktzulassung - Bundesagentur für Arbeit

arbeitsagentur.de/unternehmen/arbeitskraefte/...

Beschäftigungsverbot Nicht arbeiten dürfen Geflüchtete in folgenden Fällen: Während der Wartefrist (3 Monate ab

CDU-Spitze gegen Asyl-«Spurwechsel»

hna.de/politik/parteigremien-tagen-nach-politischer-sommerpause-wieder-zr-10135364.html

Die CDU lehne einen «Spurwechsel» von abgelehnten, aber geduldeten Asylbewerbern in den Arbeitsmarkt ab, sagte CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer am Montag nach Sitzungen der Führungsgremien ihrer Partei in Berlin.

Wechsel zwischen Aufenthaltstiteln und Aufenthaltszwecken

Dokumentiert Voraussetzungen, Konsequenzen und Ausschlusskriterien…

Flüchtlingsdebatte: CDU-Spitze gegen Spurwechsel im Asylrecht...

m.tagesspiegel.de/politik/fluechtlingsdebatte-cdu-spitze-gegen-spurwechsel-im-asylrecht/22931978.html

Einen Spurwechsel für abgelehnte Asylbewerber in den deutschen Arbeitsmarkt lehnt die CDU-Spitze ab. Ein „Spurwechsel“ wie er von SPD und Grünen verlangt werde bedeute, dass das Asylrecht zu einer Art Ersatzeinwanderungsrecht werden würde,…