Fühlt ihr euch schlecht, wenn ihr Insekten tötet?

27 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bienen usw. setze ich raus (Glas, Papier).

Auf Ungeziefer trete ich drauf (und bringe es vorher ggf. zu Boden, z.B. durch Antippen mit dem Fußballen an der Wand, so dass es dort keinen Fleck gibt, oder Fliegendes einer elektronischen Fliegenklatsche).
Auch auf bereits sterbende Insekten, so dass sie nicht allmählich verenden müssen.

Ich finde es umweltfreundlich und ressourcenschonend, Ungeziefer schnell und ohne Gift zu beseitigen.

Nicht wirklich:

Naja, durch mein offenes Fenster kam im Frühjahr schnell eine ca. 1 cm große Spinne quer durch mein Wohnzimmer gerannt und ist unter meinem großen Sofa verschwunden. Ich habe versucht sie zwischendurch zu erwischen - ohne Erfolg. Damals gab es ja noch Fliegen was es ja nicht mehr gibt durch die Klimakatastrophe. (Habe letztes Jahr 5 Fliegen im Zimmer gehabt.)

Die kleine Spinne war weg. Ich war zu langsam.

Mit einer Fliegenklatsche habe ich 20 - 30 Fliegen in der Luft erlegt am Tag und wollte diese am nächsten Tag wegkehren aber die waren nicht mehr da und ich habe mir nichts dabei gedacht. OK.

Im Herbst waren keine Fliegen mehr da - plötzlich sitzt eine hungrige fast handtellergroße Spinne (die ich genährt habe) auf der Sofalehne knapp bei meiner Schulter und hat offensichtlich Hunger. Ich war schnell und die Fernsehzeitung zur Hand den Rest kannst Du Dir denken.

Matsch.

Na ich war auf 180.

Entweder die Spinne geht oder ich. Also die Spinne geht. Ich habe geschlafen und die Spinne ist aktiv und sammelt in Fleißarbeit alle toten Fliegen ein.

Ja, total. Mord ist Mord. Generell versuche ich Insektenmord zu vermeiden. Ist leider bei Spinnen nicht immer so einfach, weil ich vor ihnen einfach mal eine total bescheuerte Angst habe – wenn sie sich nicht einfach im Glas raussetzen lassen – muss leider der Staubsauger herhalten. Das zeigt mir, wie degeneriert ich, Stadtmensch, bin. Aber ich hasse es und fühle mich schlecht. Ich finde es einfach widerlich, wie wir mit anderen Lebewesen und uns selbst umgehen. Ganz nach dem Motto: der Stärkere hat alle Rechte – aber ist das wirklich so? Oder schaufeln wir uns damit nicht unser eigenes Grab und sind nur zu ignorant es zu kapieren?

Nein. Nur Mücken schlage ich tot, die sind nicht bereit eine friedliche Co Existenz mit mir einzugehen. Ich fange ich die meisten Insekten und Spinnen ein und bringe die raus. Insekten sind sehr wichtig und sind viel zu wenig geworden.

Kommt auf das Insekt an. Ich töte grundsätzlich nur Stechmücken, Bremsen, Zecken und sowas. Da habe ich kein schlechtes Gewissen, das ist Notwehr. Alle anderen fange ich ein und setze sie raus.

Aber ... Eine Ausnahme mache ich bei Lebensmittelmotten. Von denen hatte ich mal einen starken Befall in meiner Speisekammer. Ich brauchte 4 Jahre, um sie endgültig loszuwerden. Sowas will ich nicht wieder. Seitdem töte ich jede Motte, die ich in meiner Wohnung finde. Aber jede einzelne tut mir leid, denn sie tun mir persönlich ja nichts.