Fühlt ihr euch als Europäer?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

Ja, ich bin Europäer..... 79%
Nein, ich sehe mich nicht als Europäer... 20%
divers... 1%
Amtsschreck  30.04.2021, 10:36

Woher stammt die Aussage von 2/3? Gruß

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich bin Europäer.....

Meine Mutter stammt aus Südosteuropa. Mein Vater ist Deutscher. Ich bin in Frankfurt geboren, aufgewachsen und lebe dort. In erster Linie fühle ich mich als Frankfurterin. In zweiter Linie als Europäerin und dann erst als Deutsche.

Nein, ich sehe mich nicht als Europäer...

Nein, ich habe auch keine Ahnung wie sich das anfühlen soll. Auch wenn jemand sagt er wäre ein Patriot ist das für mich - abseits jeglicher Diskussion - ein abstraktes Gefühl mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann. Ich kann mir überhaupt nichts darunter vorstellen.

Nein, ich sehe mich nicht als Europäer...

Nein, wie fühlt sich das überhaupt an? Denn es würde ja bedeuten, dass ich entweder alle europäischen Nationen in einen Topf werfe und die großen kulturellen Unterschiede einfach ignoriere, oder dass ich selber das Gefühl nicht kenne, mich irgendwo beheimatet und zugehörig zu fühlen. Genau genommen fühle ich mich nicht mal vordergründig als Deutsche, sondern in erster Linie mit der Region verbunden, in der ich aufgewachsen bin, und die so völlig anders ist als z.B. die Nordseeküste oder der Teutoburger Wald.

Und so wie jedes Land seine regionalen Unterschiede hat, gilt das erst recht auch für unseren Kontinent. Europa ist so wunderschön und einzigartig in seiner Vielfalt, da kann man nicht Spanien mit Litauen gleichsetzen oder Bulgarien mit Großbritannien. Wie kann man sich also als etwas fühlen, das so viele unterschiedliche Merkmale hat, dass man es unmöglich vereinheitlichen kann?

Wer sagt, dass er sich als "Europäer" fühlt, verleugnet eigentlich nur seine eigenen Wurzeln. Es ist eine rein ideologische Sichtweise. Da kann man auch gleich sagen, man fühlt sich als "Weltbürger". Und wer Europa zu einem undefinierbaren Brei vereinheitlichen möchte, weil er es ja so liebt, der liebt es nicht wirklich. Wer Europa liebt, dem sollte daran liegen, es so "einzigartig vielfältig" zu bewahren, wie es ist.

Nein, ich sehe mich nicht als Europäer...

...sondern als Deutscher. Europa ist zu vielschichtig als dass ich mich als Europäer fühlen könnte. Alleine Kulturell hat praktisch jedes einzelne Land was Eigenes zu bieten. Sogar regional gibt es Unterschiede. In Sachsen gibt es beispielsweise andere Brauchtümer als in Ostfriesland. Und in BW andere als in MeckPom.

Auch wird die Sprache alleine in Deutschland in 16 Dialektgruppen mit weiteren ca. 50 Dialekt-Unterteilungen gesprochen. Plattdeutsch mit seinen gefühlten 1000 Arten noch gar nicht mitgezählt.

Mit den romanisierten Kulturen Frankreichs, Spaniens und natürlich auch Italiens verbindet mich nichts.
Den romanisch geprägten Kulturen stehen beispielsweise die nordischen (skandinawischen) oder die des Balkans gegenüber. Die Kultur eines Portugiesen aus Campelo (Distrikt Leira) lässt sich mit Sicherheit nicht in Einklang bringen mit der eines Esten aus Köpu (Kreis Viljandi).

Für mich sind landeseigene und natürlich auch regionale Kulturen, Brauchtümer und Sprachen eine extrem wichtige Identität jedes Einzelnen, die es zu bewahren gilt. Das alles über einen Europäischen Kamm zu scheren macht für mich überhaupt keinen Sinn.
Das Einzige, was die Europäer verbindet ist, dass sie alle den selben Kontinent bewohnen.

Was verbindet einen Rumänischen Einwohner in Galati mit einem Deutschen aus Geisingen? Lediglich die Donau.

Sowohl fiskal als auch monetär oder auch politisch gibt es Unterschiede, die, wenn man es sich ehrlich eingesteht nicht überwindbar sind. Denn sonst müsste man überall den Sozialismus einführen. Oder wie will man beispielsweise die Kaufkraft überall auf einen Nenner bringen? Man müsste der Bevölkerung der reichen Länder etwas wegnehmen und es den Menschen in armen Ländern geben. Und ich meine nicht die Steuern. Subventionen sind nur Tauschgeschäfte unter Regierungen. Ich spreche aber von den Menschen.

Je weniger reguliert wird, umso besser lässt sich Kultur bewahren.

Ja, ich bin Europäer.....

Zumindest in West-, Süd- und Mitteleuropa haben wir gemeinsame Werte und Interessen.

Freibierbauch  14.01.2022, 00:52

Ich würde eher sagen, in West-, Nord- und Mitteleuropa. Südeuropa ist anders.