Fühlt ihr euch als Deutsche:r oder Österreicher:in oder irgendeine Nationalität?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Russin und fühle mich als Russin 🇷🇺❤

Angulimala1610
Beitragsersteller

Warum sprichst du dann deutsch?

Angulimala1610
Beitragsersteller
@Margoscha457

Also du sprichst deutsch, lebst in Deutschland, aber bist Russin? Weil du dich als Russin fühlst, bist du Russin.

Angulimala1610
Beitragsersteller
@Margoscha457

Aber warum? Du sprichst halt russisch ... Wahrscheinlich sprichst du deutsch sogar besser. Du sprichst viele Sprachen. =)

Ich schließe mich da der Antwort von User: "MaxSchnellsch" an!

Und ansonsten bin ich nun mal in D. geboren, in B.! Das ist ja Zufall, bzw. ist ja bei niemanden selbst gewählt, sondern von Eltern und Großeltern abhängig. Aber egal!

Ich leiste mir aber bei internationalen Fußball-Meisterschaften so wie z.B. jetzt die EM-2024 in D. immer eine doppelte Fan-Zugehörigkeit, weil ich eben jene unterschiedlichen Eltern hatte. So habe ich doppelte Chancen daß "mein" Team gewinnt! 😃😉🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallihallo195  22.06.2024, 16:51

Hahaha kenn ich, bin Deutsch Estnisch😃😄

ich fühle mich dem Land zugehörig, in dem ich lebe. Wie Du schon sagst, alle Menschen kommen im Prinzip aus Afrika, sind alle so eng miteinander verwandt, dass man keine Rassen unterscheiden kann, daher ist die DNA bis auf geringfügige Unterschiede identisch. Und mit den DNA-Tests kann man nur über die mütterlichen Mitochondrien feststellen, in welcher Region die Vorfahren gelebt haben, was aber nichts über deren Nationalität aussagt. Das kann nur der Wohnort oder Geburtsort des jeweiligen Menschen.

Und wenn ein Japaner und ein Iraner in USA ein Kind bekommen, ist das nach meinem Verständnis so lange ein Amerikaner, bis es in ein anderes Land auswandert und dessen Pass bekommt.

Angulimala1610
Beitragsersteller

Also über den Pass definierst du dich als Deutscher.

Blindi56  16.06.2024, 17:48
@Angulimala1610

Nein, über das Land, in dem ich lebe eher. Aber da es nun mal die Bürokratie gibt, ist ein Deutscher einer mit deutschem Personalausweis, oder unter bestimmten Voraussetzungen hier geboren.

Angulimala1610
Beitragsersteller
@Blindi56

Das heißt, wenn du in die Türkei ziehst und ein Jahr dort lebst bist du ein Türke?

Blindi56  16.06.2024, 21:52
@Angulimala1610

Wohl kaum. Ich habe jetzt 70 Jahre in Deutschland gelebt, bin hier geboren und aufgewachsen, Deutsch ist meine Muttersprache.. . Das ändert 1 Jahr Türkei sicher nicht.

Ich kann nicht nachempfinden was Du meinst :

Ich habe keinen Migrationshintergrund. Bin in Deutschland geboren, habe deutsche Eltern- und Großeltern gehabt, und ich fühle mich als Deutscher.

Angulimala1610
Beitragsersteller

Hast du eine Vorstellung, wie sich die europäische Landkarte in den letzten 200 Jahren verändert hat? Vielleicht hast du keinen Migrationshintergrund, wenn wir von Europa sprechen ...

Aber es kommt natürlich auch auf die Definition des Begriffs Migrationshintergrund an.

Tigerkater  16.06.2024, 17:15
@Angulimala1610

Ich habe ganz sicher eine Vorstellung davon, wie sich diese Landkarte verändert hat.

Das hat aber auch überhaupt nichts an meiner Definition von Migrationshintergrund verändert.

Ich bleibe dabei : Ich kann nicht nach empfinden, was Du meinst !

Angulimala1610
Beitragsersteller
@Tigerkater

Na ja, deine Großeltern werden wahrscheinlich irgendeinen Migrationshintergrund haben, oder halt deren Eltern ...

Mir Latte, was in meinem Ausweis steht. Ich bin hier und hier lebe ich

Wenn ich woanders hingehen, bin ich immer noch ich