Fühle ständig eine innere leere?

Pluto9999  20.06.2024, 08:55

Hallo 👋🏼

Was machst du denn ganzen Tag über um dich abzulenken?

dilfhunter96
Beitragsersteller

Meistens YouTube schauen, oder Hobbys nachgehen wie fahrrad fahren oder am auto schrauben

4 Antworten

Vielleicht ist es auch einfach an der Zeit etwas neues zu finden was dich erfreut. Mehr neue Sachen ausprobieren und die Möglichkeit zu haben etwas zu finden was dich begeistert. Das kann auch am Anfang zb eine andere eissorte sein, egal Hauptsache etwas neues. Wenn du zb viel auf YouTube unterwegs bist ist das nicht schlimm sich mal ein paar Videos anzuschauen, aber es ist halt verschwendete Zeit wenn du von diesen Videos nichts praktisch umsetzt.

Bei mir war es so das ich nach mehr Sinn im Leben gesucht habe und habe dann angefangen für mich und meine Freundin täglich frisch zu koche. Einfach deswegen weil ich jeden Tag essen muss und ich kein Bock mehr auf ungesundes Fastfood hatte. Seitdem habe ich immer weiter dazugelernt und bin schon richtig gut, kein Rezept ist vor mir sicher. Ich habe auch angefangen viel zu lesen und habe die leere im Kopf immer mehr gefüllt.

Woher ich das weiß:Hobby – Lebenserfahrungen

Es tut mir leid zu hören, dass du dich seit Jahren leer fühlst. Es klingt nach einer herausfordernden Situation, in der du dich oft ablenkst, aber selten wirkliche Freude empfindest.

Es ist gut, dass du deine Gedanken beobachtest und reflektierst, warum du dich zu diesem Mädchen hingezogen fühlst.

Esr könnte hilfreich sein, mit einer vertrauten Person oder einem Therapeuten über diese Gefühle zu sprechen, um Klarheit zu gewinnen und Unterstützung zu finden. 🌼

Therapie kann helfen. Klingt nach Depressionen

dilfhunter96
Beitragsersteller

Therapie will ich nicht mehr, ich hatte früher wegen zwangsstörungen bzw. zwangsgedanken und das einzige was der typ geredet hat waren irgendwelche Sprüche die man so in jedem buch liest. Ausserdem sind meine eltern beide in Therapie wegen Depressionen und meine Schwester auch bald da muss ich nicht der vierte im Bunde sein

r4ym0nd  20.06.2024, 02:37
@dilfhunter96

Du könntest alternativ versuchen an dir selbst zu arbeiten. Frag dich jeden Tag: „Was gibt es schönes in der Welt, was macht mich glücklich?“ Schreib es dir in ein Buch oder auf einen Zettel.

Auch wenn es dir unwichtig vorkommt. Wenn es nur der Vogelgesang oder der Geruch von Regen ist. Schreib es auf. Beschäftige dich mit dir selbst, konzentrier dich nur auf deine Wahrnehmung.

Es wird dir schwer fallen, klar. Aber es lohnt sich. Mach dir jeden Tag Gedanken um dich, entdecke und erforsche.

Und hab Geduld, es mach nicht einfach klick und alles ist wieder gut. Aber wer weiß, vielleicht, irgendwann wird es besser..

dilfhunter96
Beitragsersteller
@r4ym0nd

Das ist witzig weil so das einzige was manchmal hilft ist auto fahren. Ist vllt was speziell aber dabei kann ich meistens einfach mal an gar nichts denken. Das Problem dass mir die Zwangsgedanken das komplett kaputt machen, deswegen kann ich nichtmal das machen und das macht es nicht besser. Und das andere ist Mountainbiken und das geht auch nicht weil das bike seit 2 Monaten kaputt ist und das Ersatzteil nicht lieferbar ist und eigentlich kann ich da mittlerweile nur noch drüber lachen

r4ym0nd  20.06.2024, 03:18
@dilfhunter96

Wandern geht als Alternative auch. Einfach mal loslaufen, sich richtig auspowern, Kopf ausschalten und Natur/Bewegung genießen.

Vielleicht denkst du aber einfach auch Zuviel nach