Fühle mich schuldig wegen geplanter abtreibung?

3 Antworten

Das ist eine individuelle Entscheidung und da kann dir keiner reinreden. Sie hängt auch von deiner Lebenssituation ab. Besprich doch das Thema noch einmal mit einer Beratungsstelle, die können am besten mit dir zusammen auf deine Situation eingehen.

In diesem Forum wirst du genauso viele Argumente dafür wie dagegen erhalten. Aber am Ende hilft dir das nicht weiter. Denn keiner kann die Entscheidung für dich treffen.

Ob du den Abbruch durchführen lässt oder nicht, ist allein Deine Entscheidung. Wenn du die Entscheidung gut überlegt hast und durchaus gute Gründe dafür hast, brauchst du dir keine Vorwürfe zu machen.

Du musst in deiner Situation zu einer Beratungsstelle wie www.donumvitae.de gehen und dort an einer verpflichtenden Beratung teilnehmen. Da wird deine Situation besprochen und evtl. mögliche Hilfen durchgesprochen. Danach bekommst du eine Bescheinigung für die Beratung. Nach einer Bedenkzeit von 3 Tagen kannst du den Abbruch durchführen lassen.

Persönlich kann ich deine Entscheidung nachvollziehen. Mit 3 Kindern bist du rund um die Uhr im Einsatz, mit der Hoffnung, daß die Belastung mit fortschreitendem Alter der Kinder etwas sinkt. Nun wieder mit 2 Babys anzufangen, überfordert dich wohl.

Die Leute, die gegen die Abtreibung argumentieren, haben leicht reden., Die haben ja auch keine Arbeit und keine Verantwortung zu übernehmen.

Ich wünsche Dir, daß du die für dich richtige Entscheidung treffen kannst.

Jasmina8121
Fragesteller

Dankeschön für dein Verständnis. Bei der Beratung war ich schon am Dienstag ist es so weit.

Liebe Jasmina,

das ist so eine besondere Lebenssituation! Ich verstehe, dass es dir so und so nicht wirklich gut geht. Und auch deine Familie und dein Mann. Keiner will dir was aufladen, was dir zu schwer ist. Und keiner will, dass diese zwei Kleinen nicht auf die Welt kommen. Dir fällt es selbst schwer, dahinter zu stehen.

Da kann niemand was aus- oder einreden.

Die Lage ist ernst. Und du checkst es.

Du sagst auch, dass es dir nicht gut geht, seit der letzten Geburt. Magst du erzählen, was da war? Und das checkt vielleicht auch niemand?

Es könnte auch nach einer Abtreibung schwer für dich werden und die Depression verstärken.
Am besten wäre es doch, jetzt zu checken, was ist und was du brauchst.
Du kannst und musst das nicht alleine schaffen!
Es steht dir Familienhilfe zu für Haushalt und Kinderbetreuung, schon jetzt in der Schwangerschaft mit kleinen Kinder und der Zwillingsschwangerschaft. Wurde dir das schon gesagt, von deinem Arzt oder in der Beratung?
Was bräuchtest du darüber hinaus? Wären noch Anschaffungen notwendig? Ein Auto vielleicht sogar? Natürlich ein besonderer Kinderwagen - mit "Mitfahrgelegenheit" für das Jüngste.

Dass du schon wieder gearbeitet hast mit drei Kindern, ist enorm! Das würdest du sicher wieder aufnehmen und nicht nur Kinder bekommen und Hausfrau sein.
Es hat alles seine Zeit.

Du siehst hier, dass die Meinungen auseinander gehen.
Was würdest du dir wünschen, liebe Jasmina?

Jasmina8121
Fragesteller

Hiii, ich würde mir ehrlich gesagt mir wünschen dass mir das nicht rausgeredet wird. Im Endeffekt fühlt sich mein Partner schon überfordert die Kinder alle anzuziehen und braucht bei irgendwas immer meine Hilfe als wäre ich auch sein Babysitter.

und jetzt gerade nochmal Streit wegen Kleinigkeiten so wie immer. Das hat mich jetzt nochmal bestärkt die Kinder nicht zu bekommen vor allem weil ich mich eig trennen wollte so bin ich einfach noch mehr an ihn gebunden

lina72  18.11.2023, 15:08
@Jasmina8121

Oh, wie traurig! Euch geht es nicht gut miteinander? Ist es zwischen euch durch die viele Arbeit mit den Kindern schwer geworden?

Er arbeitet nachts - das ist auch belastend.

Wie alt sind eure Kinder? Und was habt ihr im Augenblick für Hilfe? Mit drei Kindern braucht man das.

Ja, und das ist bekannt, dass Männer nicht so "fit" sind, was Kinder anziehen und all so was angeht. Aber immerhin bist du nicht allein.

Jasmina8121
Fragesteller
@lina72

Meine Kinder sind 4,3 und 1 jahr 6 Monate.

ich würde sagen Hilfe allein reicht nicht. Die Beziehung ist eh schon lange kaputt ich liebe ihn nicht mehr und finanziell ist es eng. Immerhin hab ich dann Verantwortung für 5 Kinder und ich gestehe mit selber ein dass ich das nicht schaffe und auch nicht schaffen möchte weil unsere wegen sich irgendwann sowieso trennen werden. Ich bin froh wenn ich es Dienstag hinter mich gebracht habe :)

lina72  18.11.2023, 17:06
@Jasmina8121

Hm. Wolltest du, dass er geht?
Jetzt hat dich erneut verletzt, dass er denkt, du würdest das mit den Zwillingen auch noch schaffen. Er sieht nicht, was du jetzt schon alles hinbekommst und dass es schwer ist für dich.

Wie ist das mit der Depression. Magst du dazu was erzählen? War es eine schwere Geburt? Und hast du im Augenblick Hilfe bzw. wurde dir Hilfe zugesagt für den Fall, dass du die Kinder bekommen möchtest?

Um überhaupt in die Richtung denken zu können.

Deine Familie war auch erst dagegen und jetzt dafür. Wie kam der Umschwung?
Und: helfen sie dir?
Weiß deine Familie, dass du dich eigentlich trennen möchtest?
Und grade dann eine Schwangerschaft ....

Jasmina8121
Fragesteller
@lina72

Ja ich hatte Wochenbett Depression die aber lange anhielt. Meine Familie weiß das mit der Trennung. Unterstützen können die uns dennoch nicht wirklich da alle arbeiten und eigene Probleme. Also wir waren bis heute außer paar Ausnahmen auf uns allein gestellt. Ach mein Partner sieht kaum wie viel Arbeit das ist. Damals hat er immer gesagt von was bist du kaputt das ist doch nicht anstrengend (Kinder) bis er selbst mal stundenlang mit denen war

lina72  18.11.2023, 18:56
@Jasmina8121

Liebe Jasmina, es ist sehr sehr anstrengende mit kleinen Kindern. Wie gut, dass er es dann mal gemerkt hat.

Das mit der Wochenbettdepression war sicher eine sehr schwere Zeit für dich. Was hat dir da geholfen?

Seit wann ist es besser?
Habt ihr euch seit dieser Zeit auseinander gelebt? Ihr habt so viel geschafft! Kein Wunder, dass da die Liebe auf der Strecke bleibt. Oder eher so: Ihr gebt alles den Kindern. Das ist auch eure Liebe zueinander. Auch wenn er jetzt die Kinder will. Da steckt schon auch Liebe zu dir drin.

Wenn deine Familie nicht helfen kann, dann bekommst du ganz sicher eine Familienhilfe! Hast du dich danach erkundigt?

Elli113  20.11.2023, 09:33
@lina72
Er arbeitet nachts - das ist auch belastend.

Ja, und sie arbeitet auch nachts. Ganz sicher nämlich schlafen zumindest die beiden Kleinen nicht durch.

Ja, und das ist bekannt, dass Männer nicht so "fit" sind, was Kinder anziehen und all so was angeht

Das ist halt Unsinn. Ein Penis stört nicht dabei, Kinder anzuziehen, und ein Uterus hilft nicht. Den Unterschied macht nur die Bereitschaft, es zu übernehmen und die Übung.

lina72  20.11.2023, 18:04
@Elli113

Das stimmt. Kinder zieht man mit den Händen an. Und mit dem Kopf entscheidet man, was man tut.

Und was willst du sagen?

Vielleicht auch das:
Vier Hände reichen einfach nicht für fünf Kinder in diesem Alter. 😌