Fühle mich schlecht wegen Arbeitskollegin und Arbeitsverhältnissen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es kurz zu machen.

Dienstleistung ist ein hartes Brot, und in "gut laufenden" Betrieben, neigen Vorgesetzte dazu, in "Brandzeiten" das gute Personal gnadenlos zu verheizen. Genau das passiert gerade bei euch.

Die Nerven liegen blank auf beiden Seiten.

Und das rächt sich dadurch, dass genau diese guten Leute ständig auf der Suche nach einer anderen Arbeitsstelle sind.

Pass auf, dass dir deine Leute nicht weglaufen. Verantwortungsvolle Leute sind in eurem Bereich schon längst nicht mehr "wie Sand am Meer" zu finden!

Sparrow75
Beitragsersteller

Soll heißen ich muss das einfach so hinnehmen und mich von meinem Mitarbeiter so rumschubsen lassen damit sie nicht abhaut und es einfach tolerieren? Zumal da ja noch meine Zuneigung zu ihr auch noch eine Rolle spielt. Wissen kann sie davon nichts, ggf spüren, das können Frauen ja sehr gut.

adianthum  22.05.2022, 21:38
@Sparrow75

Nein, das soll heißen, dass du den Personalmangel schnellstens beheben musst um den Druck rauszunehmen.

Dieser Druck ist der Hauptgrund aus dem die meisten Arbeitnehmer kündigen- und das musst du der Geschäftsleitung so verkaufen, dass sie es einsehen.

Sparrow75
Beitragsersteller
@adianthum

Das Problem ist meinem Chef durchaus bekannt, er selber ändert aber so gut wie nichts dran, sondern schaut nur aufs geld... Läuft ja alles soweit in seinen augen.

adianthum  23.05.2022, 16:44
@Sparrow75

Dann ist letztlich auch der Chef in der Verantwortung, wenn der Laden "übern Deister" geht. Wird ihm nicht gefallen, wenn du ihm das zum Abschied aufs Butterbrot schmierst. Aus deinen Fragen geht ja hervor, dass du auch schon "auf dem Sprung" bist. Aber lass dir dein Zeugnis vorher geben!

(Gib dem Mädel deine Nummer bevor du gehst und sag ihr, dass du für sie an deinem neuen Arbeitsplatz mit Sicherheit eine Stelle finden wirst, wenn etwas vakant ist, weil du ja weißt, dass sie eine fähige Kraft ist. Vielleicht wird dann ja doch noch was mit euch beiden ;-))

Solange es läuft sehen die wenigsten Chefs einen Grund etwas zu ändern, vor allem, wenn sie nur aufs Geld gucken. Eine Person weniger die bezahlt werden muss? Geil! Dann kann der nächste PKW ein paar PS mehr unter der Haube haben und der Urlaub eine Woche länger dauern... Armselig!

Und dann am besten auch noch geleistet Überstunden "vergessen" abzuzeichnen, zu verschleppen bis sie verfallen sind und dann behaupten, es gäbe keine Unterlagen dafür. Kein Wunder, dass keiner mehr in der Branche arbeiten will- außer den "Idioten"!

O-Ton ein ehemaliger Backstubenleiter als ich ihm sagt, er soll mal aufhören immer so rumzubrüllen: Ich hab hier ja auch nur Idioten rumlaufen! Meine Antwort: Kein Wunder, so wie du die Leute behandelst, da bleiben nur die Idioten hier. Akustischer Terror verbessert die Lernfähigkeit auf jeden Fall nicht. Die, die was können sind schneller wieder weg als du das Alphabet aufsagen kannst.

Hat ihm nicht gefallen, was ich gesagt habe- und ich war 14 Tage später auch wieder weg...

Die Zeit und den Aufwand einen neuen Mitarbeiter einzuarbeiten (wollen sie nicht) sehen sie nicht. Auch nicht, wie die Kernmitarbeiter Schritt für Schritt in den Burnout getrieben werden, weil sie Verantwortungsgefühl haben/etwas können. Solange sie immer brav angetanzt kommen wenn Doppelschichten gemacht werden müssen und Überstunden machen, wenn notwendig. Das sind die Leute, die als erstes weg sind, sobald sie was anderes gefunden haben. Und DAS zieht Produktivität und Qualität so richtig runter!

Der Betrieb in dem ich damals (zum Glück nur kurz) gewesen bin, steht übrigens mittlerweile auch beim AA auf der schwarzen Liste, die vermitteln da niemanden mehr hin.

Dennoch solltest du Grenzen setzen, wen sie das vor den anderen macht , sieht das aus als ob sie das sagen hätte und sich alles erlauben darf. Mein ja nur .

Sparrow75
Beitragsersteller

Das ist es. Unseren Leuten ist die Situation bewusst und wissen, daß wir abhängig von ihnen sind. Ich bin vorgesetzter aber eigentlich geben unsere Leute den Ton an auch vor meinem eigentlichen Chef.

Kann sie gut verstehen ,nach einer Doppelschicht wäre meine Laune auch im Keller.

Verstehe mich mit meinem Chef sehr gut, aber meine Meinung sag ich trotzdem wen mir was nicht passt.

Sparrow75
Beitragsersteller

Was soll ich tun? Mich entschuldigen? Für was?

Kati1390  22.05.2022, 21:38
@Sparrow75

Nicht Entschuldigen aber etwas Verständnis zeigen, redet in Ruhe wen sich der Stress gelegt hat.

Sparrow75
Beitragsersteller
@Kati1390

Sowas kommt zwischen ihr und mir immer wieder mal vor. Natürlich verstehe ich sie. Ich versuche mit ihr zu reden und hoffe, daß sie dann nicht so rumzickt.

Kati1390  22.05.2022, 21:47
@Sparrow75

Wen das so ist weißt doch wie sie tickt . Kann es sein das als Vorarbeiter auch etwas zu locker bist wen sie das öfters macht🤔. Wen das mal passiert kann man drüber wegsehen aber ansonsten solltest du klare Grenzen setzen bei deinen Kollegen.

Sparrow75
Beitragsersteller
@Kati1390

Ja stimmt schon, aber wie gesagt, wir haben diesen Personalmangel und ich hege mehr Gefühle für sie, als nur mögen.