Fühle mich im Team nicht wohl?

4 Antworten

Kann ich total verstehen, mache gerade das gleiche durch (bei mir ist es ne Ausbildung deshalb nicht so einfach), dein Wohlbefinden geht immer vor, dir muss Respekt entgegengebracht werden und eine offene Fehlerkultur sollte da sein! Würde mich krankschreiben und kündigen lassen oder eben was neues suchen und dann kündigen, wenn’s nach 4 Monaten nicht besser wird, ist es eher unwahrscheinlich dass du dich da jemals wohlfühlen wirst.

Alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist dort um Dein Arbeitsvertrag zu erfüllen und nicht um mit Kollegen zu quatschen.

Mach deine Arbeit und sehe zu wie Du in dem Unternehmen voran kommen kannst um auf zu steigen. Das ist wichtiger als mit Kollegen zu quatschen.

Wenn Du keine Aufstiegsmöglichkeiten siehst, dann nimm die Berufserfahrung mit und wechsle nach 2 Jahren. Jedes Jahr zu wechseln macht sich nicht gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ellira944  02.10.2024, 21:59

Das kenn ich von meinem Ferialjob als ich 17 war. Man wird immer unsicherer, wenn man das Gefühl hat nicht dazu zu gehören und auf den Fehlern herumgereitet wird. Ich bin froh nicht mehr dort zu sein.

Vielleicht kannst du mit ihnen besser einzeln reden, als in der Gruppe? Vielleicht kannst du ihnen aus den Weg gehen? Oder dich mit anderen Kollegen dort anfreunden? Vielleicht kannst du die Abteilung wechseln?

Aber wenn du auf Dauer dort deswegen unglücklich bist, würde ich den Job wechseln.

LG

Ww

Naja, das kommt auch darauf an, wie man gestrickt ist. Ich komme zwar sehr gut alleine klar, aber auf Dauer wäre mir das dann vielleicht doch irgendwann zu blöd und ich würde mich nach etwas passenderem umsehen... ich würde mir an deiner Stelle vielleicht vornehmen ein Jahr durchzuhalten und mich dann entscheiden.

Sunlight74
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen Rat. Ich komme alleine sonst auch gut klar...Aber bzgl. der Arbeit bin ich ziemlich harmoniebedürftig und sensibel, da ich in der Vergangenheit stark gemobbt wurde. Ich denke aber ähnlich wie du. Ich wollte zumindest erstmal die Probezeit hinter mich bringen und dann kann ich in Ruhe überlegen, ob ich mir was anderes suche (ohne die Angst, dass die mir in der Probezeit kündigen könnten).

SashaMu66  02.10.2024, 21:57
@Sunlight74

Es ist immer besser, wenn man sich bewirbt, wenn man eine Stelle hat. Häufige Stellenwechsel im Lebenslsuf können jedoch problematisch sein. Es ist doof, wenn man so behandelt wird... ich hoffe, du findest irgendwann was passendes. Bis dahin: Berufserfshrung sammeln und Durchhaltevermögen unter Beweis stellen 😉

Ich fühle mich an meiner Arbeitsstelle auch nicht wohl. Ich kann dich gut verstehen, wenn es bei mir auch andere Gründe sind.

Vielleicht solltest du eine pro und contra Liste machen und schauen was überwiegt. Und vorallem musst du überlegen, was dich erwarten kann, wenn du den Arbeitsplatz wechselst. Vielleicht ist dein jetziger Arbeitsplatz dann doch nicht so übel.

Sunlight74
Beitragsersteller

Was sind es denn bei dir für Gründe? Wie kommst du klar?

Ich bin bzgl. der Arbeit sehr harmoniebedürftig und sensibel, da ich in der Vergangenheit stark gemobbt wurde.

Ich gehe gedanklich schon immer positive und negative Aspekte durch, komme aber auf keinen Konsens. Natürlich hat man nie die Garantie, dass es besser/schlimmer wird. Aber sich trotzdem durchquälen? Keine Ahnung, wie ich vorgehen soll :/.

Genesis313  03.10.2024, 08:40
@Sunlight74

Ich habe eine diktatorische und narzisstische Chefin, die keine andere Meinung zulässt, mich und auch die Kollegen manipuliert, einem das Wort im Mund rumdreht, die Dinge einfordert ohne Mehrgewinn, nur weil sie diese Macht hat und wir folgen müssen.

Genesis313  03.10.2024, 08:45
@Genesis313

Ich ich sammle pro und contras. Und auch bei mir wird es auf eine Kündigung hinauslaufen. Da ich aber eine Abordnung für ein Jahr hab, muss ich bis zum nächsten Sommer durchhalten