Fü welche Parameter ist die Funktion stetig?

2 Antworten

Von Experte Jangler13 bestätigt

Damit die Funktion in x = 0 stetig ist, muss e^(ax) + b ja gegen sin(0) laufen für x --> 0.

Aber tatsächlich läuft e^(ax) + b gegen e^0 + b. Damit muss e^0 + b = sin(0) gelten, was dir eine einfache Bedingung gibt, um b zu ermitteln.

Verfahre ähnlich für die zweite Stelle, an der Stetigkeit gefährdet ist.

Von Experte MagicalGrill bestätigt

Für x≠0 und x≠1 ist die Funktion auf jeden Fall stetig, da die Funktionen der jeweiligen Abschnitte stetig sind.

Jetzt musst du die Stellen prüfen, die sich am Rand von den Abschnitten befinden. Also 1 und 0.

Eine Funktion ist genau dann stetig, wenn der linksseitige und der rechtsseitige Grenzwert und der Funktionswert an der Stelle übereinstimmen. Du musst also prüfen für welche a, b das gilt.

Für x=0 ist der linksseitige Grenzwert sin(0), der rechtsseitige Grenzwert ist e^(0a)+b

(Da die Funktionen der Abschnitte wie gesagt stetig sind, kannst du einfach 0 in beide Funktionen einsetzen).

Dadurch erhälst du eine Gleichung.

Mache das selbe für die Stelle 1 um eine zweite Gleichung zu erhalten.

Löse das resultierende Gleichungssystem nach a und b auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master