Fue und estuve? Spanisch?

2 Antworten

fue- von ser, 3. Person Singular Indefinido

estuve- von estar, 1. Person Singular Indefinido

Es sind zwei verschiedene Verben ser und estar. ( Sehr breites Thema, schau mal im Netz nach Material zu ser und estar)

Außerdem ist fue die er / sie/ es - Form, und estuve ist die ich - Form

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik
Von Experte birne98765 bestätigt

Es liegt am Unterschied zwischen ser und estar (sich befinden). Wie @birne98765 richtig angemerkt hat, ist das auch noch der Unterschied zwischen 1. (estuve) und 3. (fue) Person Singular des Indefinido, aber fue ist neben ser auch noch ir.

  • Es/fue él.
  • Va/fue a Madrid.
  • Estoy/estuve en Madrid.