Fuchs kommt ans Haus, füttern oder nicht?

8 Antworten

Ich rate davon ab, Füchse zu füttern. Zahme oder halbzahme Füchse sind nicht bei Jedermann willkommen, können auch zum Problem werden (man bekommt sie auch nur schwer wieder los). Außerdem könnte man sich Fuchsbandwurm und Fuchsräude in den Garten holen damit. Auch wenn ersteres vermeidbar und zweites behandelbar ist, wäre es nicht wirklich lustig.

http://www.fuchsratgeber.ch/u1.html

Luftkutscher  02.11.2013, 10:13

Der Fuchsratgeber ist von den Kollegen aus der Schweiz, die in dem Projekt SWILD arbeiten. Ein wirklich gut gelungenes Info-Blatt !

Bedenke, dass Füchse Raubtiere sind und Krankheiten wie Tollwut übertragen können. Vielleicht ist es besser das Füttern einzustellen, nachher kommen noch mehr Tiere. LG :)

Luftkutscher  01.11.2013, 20:31

Stimmt, Füchse können Tollwut übertragen. Ich dachte immer, dass es bei uns keine Tollwut mehr gibt. Wie soll dann ein Fuchs die Tollwut übertragen, wenn er selbst nicht daran erkrankt ist?

drempelqueen  01.11.2013, 20:48
@Luftkutscher

Es gibt wirklich keinen einzigen Fuchs mehr der noch Tollwut haben könnte? Dann tut mir das natürlich Leid. Aber es gibt bestimmt noch andere Krankheiten die Füchse übertragen ;)

Luftkutscher  01.11.2013, 20:55
@drempelqueen

Die Wild-Tollwut ist bei uns definitiv erloschen. Bis zum Frühjahr 2008 wurden noch Impfköder zur Immunisierung der Füchse gegen Tollwut ausgelegt (nicht von Jägern, sondern per Flugzeug). Mittlerweile ist die gesamte Fuchspopulation bei uns ungeimpft. Hätte nur ein einziger Fuchs die Tollwut, dann würde sich diese wie ein Lauffeuer ausbreiten. Da dies nicht der Fall ist, kann man mit Sicherheit behaupten, dass es bei uns keinen einzigen Fuchs mit Tollwut mehr gibt. Die andere Krankheit, die Füchse auf Menschen übertragen können, ist der kleine Fuchsbandwurm, allerdings ist dieses Risiko vernachlässigbar gering, besonders wenn man nicht gerade in einem Hochendemiegebiet lebt.

drempelqueen  01.11.2013, 21:05
@Luftkutscher

Oh, das ist ja super :D Ja, der Fuchsbandwurm ist mir auch bekannt. Füttern würd ich ihn aber trotzdem nicht.

Luftkutscher  01.11.2013, 21:11
@drempelqueen

Es ist zwar nett, wenn man einen halbzahmen Fuchs im Garten hat, der sich vielleicht sogar anfassen und streicheln lässt, aber damit tut man dem Tier keinen Gefallen. Füchse sind nicht dumm und werden mit der Zeit immer aufdringlicher und so mancher Nachbar wird dann verunsichert, weil er sofort vermutet, dass er an Tollwut erkrankt ist. Außerdem haben Füchse die unangenehme Angewohnheit, alle Abfallsäcke oder Gelbe Säcke zu zerfleddern, wenn diese draußen abgestellt sind.

Tsunadex33  01.11.2013, 20:24

Du weisst schon das die Tollwut schon seit langer zeit dank der infungen ausgestorben ist?!

Was ich von Nachbarn gehört habe ist das füttern sogar unter Geldstrafe verboten,weil das noch mehr Tiere anlockt.Wir haben dasselbe Problem ,eine Nachbarin füttert "heimlich"den Fuchs...es wird behauptet das es bis zu 3000.-Euro Strafe kostet,bin aber nicht sicher ob das stimmt.

antnschnobe, UserMod Light  02.11.2013, 09:01

@Bikka: Bis 5000€ in Berlin, richtig. (§ 41 Abs. 1 BNatSchG und §§ 34 / 50 LJagdG Bln)

...Deshalb ist das Füttern und Halten der meisten Wildtiere, so auch von Füchsen generell verboten; nach dem Landesjagdgesetz können dafür bis zu 5.000 Euro Geldbußen erhoben werden.

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/forsten/wildtiere/de/fuchs.shtml

Bikka  02.11.2013, 22:10
@antnschnobe, UserMod Light

Ah,okay danke für die Bestätigung,ja wir wohnen in einer dörflichen Gegend in Berlin.Direkt am Feld,nähe Wald und Wasser...und eine Nachbarin hat extra Fleisch und Knochen für den Fuchs gesammelt,aber nachdem ich Ihr das mit der Strafe erzählt habe hat sie es endlich eingesehen das es verboten ist und lässt das endlich sein.

Luftkutscher  01.11.2013, 21:26

Das Verbot, Wildtiere zu füttern, ist je nach Gemeinde und Bundesland unterschiedlich geregelt. In erster Linie soll damit das Füttern von Schalenwild (Rehe, Hirsche, Wildschweine) unterbunden werden, damit deren Population nicht noch weiter anwächst. Manche Gemeinden erlassen Verordnungen, um das Füttern von Wasservöglen zu unterbinden, denn in manchen Stadtparks bereiten auch diese gewisse Probleme. Das Füttern von Füchsen als solches wird nicht so restriktiv gehandhabt, denn jeder Katzenhalter, der seinen Miezen eine Futterschüssel vors Haus stellt, füttert unbeabsichtigt Füchse. Dies zu sanktionieren wäre schwierig.

Ich würde im Telefonbuch nach einer Tierschutz Station suchen und dort nachfragen!

Luftkutscher  01.11.2013, 20:19

Und was sollen die machen? Ihn einfangen und ins Tierheim bringen oder einem Jäger sagen, dass er ihn abknallt?

Applefreak6363  01.11.2013, 20:20
@Luftkutscher

Nein ich würde fragen ob es gefährlich ist an ihn ran zu gehen,wenn nicht was man ihm geben kann...

Luftkutscher  01.11.2013, 20:29
@Applefreak6363

Na ob in einer Tierschutzstation so viele Wildbiologen sind, die sich mit Füchsen auskennen, wage ich zu bezweifeln. Die Mitarbeiter dort kennen sich sicherlich sehr gut mit Hunden, Katzen und anderen Haustieren aus, aber Füchse?

Applefreak6363  01.11.2013, 20:36
@Luftkutscher

Ja aber in Tierstationen werden auch manchmal Eichhörnchen gehalten oder andere Wildtiere und außerdem wäre es mal ein Versuch Wert und wenn die nichts wissen kann man auch noch im Zoo Anrufen ob es dort jemanden gibt der sich dazu äußern kann,ja oder?

Luftkutscher  01.11.2013, 20:41
@Applefreak6363

Vielleicht kann man ja auch bei Gute Frage nachfragen, denn dort antworten auch gelegentlich Wildbiologen und andere Fachleute, deren Spezialgebiet Füchse sind :-) .

Applefreak6363  01.11.2013, 20:53
@Luftkutscher

Sagen wir mal es gibt 1.000.000 aktive Nutzer von gute frage.net und davon sind 5.000 Biologen oder sonswas ist Chance sehr gering

Luftkutscher  01.11.2013, 21:03
@Applefreak6363

Zumindest habe ich mich die letzten 25 Jahre meines Lebens schwerpunktmäßig mit Füchsen befasst und ernähre mich gewissermaßen von ihnen.

Applefreak6363  01.11.2013, 21:07
@Luftkutscher

Ja ist geil das solche wie du solchen Menschen mit diesen diversen fragen helfen kannst. Daumen hoch

man sollte Wildtiere wie Füchse auch Wildschweine überhaupt nicht füttern. durch das Füttern können sie zu sogenannten Problemtieren werden die ihre Scheu vor Menschen verlieren und so ziemlich dreist werden können. wird ein Tier zu aufdringlich und kann auch nicht mehr" umerzogen" werden muss es oft getötet zb erschossen werden zb wenn es nach einer Umsiedlung immer wieder kommt. Füchse kommen sehr gut ohne uns zurecht. Mit Füttern tut man Wildtieren nicht wirklich etwas gutes. Füchse leben häufig in Siedlungen und sogar Großstädten weil sie hier leicht an Nahrung kommen. Extra Füttern sollte man sie nicht.