Fuchs kaufen und halten?

7 Antworten

...soweit ich weiß, werden für Tiere, die nicht mehr ausgewildert werden können schon teilweise Pflegeplätze gesucht. Da der Fuchs aber niemals den selben Domestizierungsvorgang wie beispielsweise der Wolf durchlaufen hat, wird auch ein Fuchs der unter Menschen aufgewachsen ist vergleichsweise "wild" und "freiheitsliebend" bleiben und sollte auf jeden Fall zu Personen mit viel Erfahrung gegeben werden.

In Russland gab es übrigens ein langjähriges Experiment mit Silberfüchsen: http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2006/0606/004_hunde.jsp

polarfüchse werden oft zur aufzucht gegebn, soweit ich weiß. aber das gibt man nicht jedem, sondern wirklich erfahrenen leuten.

KuerbisMuffy  29.04.2013, 12:00

oft sind das tiere, die gerettet wurden weil sie wegen fell getötet werden sollten

Hallo CR4NK,

"Kaufen" wirst du so einen Fuchs also wahrscheinlich gar nicht können. Vielleicht findet man irgendwo einen, der ein neues Heim braucht.

Empfehlen würde ich dir die Haltung eines solchen Tieres aber nicht. Die Herausforderung für alle Teilnehmer wäre in jedem Fall schwieriger als bei jedem "komplizierten" Hund.

Liebe Grüße, Anita

auf http://www.fuechse.info/index.php?navTarget=faq/62_haustiere.html steht:

"Kann man Füchse als Haustier halten?

Wenn damit ein „Haustier“ im klassischen Sinn gemeint ist, muss man diese Aussage verneinen. (...)

Selbst wenn man fundierte Kenntnisse im Umgang mit Hunden besitzt, sollte man also weder den Zeitaufwand noch das Konfliktpotential unterschätzen, das die Haltung eines Fuchses mit sich bringt. Andererseits suchen jedes Jahr Füchse, die nicht mehr ausgewildert werden können, nach einem neuen Heim.

Grundsätzlich gilt: Wenn ein gefangener Fuchs die Möglichkeit und den Willen besitzt, in die Freiheit entlassen zu werden, sollte ihm dieser Wunsch gewährt werden, gegebenenfalls in Form einer durch Biologen kontrollierten Auswilderung. In einigen Fällen ist dies selbst nach Jahren der Gefangenschaft noch möglich. (...)."

Der Fuchs gehört zwar soweit ich weiß zu den hundeartigen Tieren, aber ist halt ein wildes Tier was man nicht wie einen Hund halten kann. Den Fuchs kannst du nicht dressieren, oder irgendwo einsperren und alleine lassen, und schon gar nicht an die Leine binden.

Ein Fuchs braucht ein riesengroßes Revier, wo ihm keiner reinpfuscht und er freilaufend machen kann was er will. Das geht in einem normalen Haushalt einfach nicht.

CR4NK
Fragesteller

Einem Fuchs kann man durchaus mit der Leine vertraut machen soviel weiss ich