FTM Transgender Eiskunstlauf?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Zuerst wäre da das Problem mit meiner Brust, ich kann nämlich beim Sport schlecht einen Binder tragen und ich hab gehört dass dieses Trans Tape (?) schlecht für die Haut sein soll

Tape, egal ob Transtape oder anderes, ist meiner Meinung nach keine optimale Lösung zum abbinden. Beim Sport allgemein kann das schwierig werden. Wenn man bei anstrengenden Aktivitäten einen Binder trägt, dann kann man sich durchaus auf Sachen wie ein wenig Atemnot, vielleicht sogar Kreislaufprobleme und aber auch ein wenig Schmerzen gefasst machen. Könnte je nach Größe eventuell auch ein engerer Sport-BH (ohne Push etc) ausreichen? Ansonsten tragen viele FtMs, da man sie verständlicherweise selten vom binden abhalten kann, einen Binder, der einfach eine Nummer zu groß ist. Wichtig ist, dass du auf die Signale von deinem Körper achtest. Ansonsten könnte man in einer Eissporthalle zumindest vorerst eine dünne Sportjacke tragen, Schichten kaschieren.

Ich kenne mich nicht gut mit Eiskunstlaufen aus, aber ich bin mir sicher, dass du zumindest beim Training reguläre Jogginghosen tragen kannst und nicht ausnahmslos nur die enge Kleidung tragen darfst.

Außerdem weiß ich nicht wirklich wie ich dem Verein erklären soll dass ich ftm bin, immerhin sind da Tonnen an Mitgliedern aller Altersgruppen und ich hab ein bisschen Angst davor was sie dann über mich denken.

Ich nehme mal an Pre-T und auch ohne Vornamens-/Personenstandsänderung? Wenn du dir ein männliches Passing zutraust und keine große Sache aus deiner Transidentität machen möchtest, dann würde ich mich an die Leitung des Vereins wenden, die Situation erklären und darum bitten, ob du bereits als Mann eintreten darfst. Die sind da meistens sehr kulant.

Ansonsten würde ich einfach dazu stehen. Wenn man relativ offen und freundlich damit umgeht, dann haben die Leute selten Probleme damit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sie entweder gar nicht interessiert, oder wenn doch, dass sie sich auf eine positive Art dafür interessieren. An deiner Stelle würde ich mich nicht all zu verrückt machen, ob jemand damit ein Problem haben könnte.

Das wird schon, meistens macht man sich selber viel zu verrückt und am Ende ist es dann doch halb so wild. Lass dich wegen sowas nicht von deinen Hobbies abhalten!

Der Punkt ist doch: Du bist auf einem Weg und während dieser Zeit ist dein Körper eben noch nicht so, wie er vielleicht mal sein wird. Das ist völlig valide und du musst in keinster Weise schon am Ziel angekommen sein, um ein Mann zu sein. Sieh es mal so: Du bist in erster Linie ein Mensch und in einer Phase der Veränderung. Egal wie weit du dabei bist - du bist immer der gleiche Mensch, nur die Verpackung ändert sich.

Außerdem weiß ich nicht wirklich wie ich dem Verein erklären soll dass ich ftm bin, immerhin sind da Tonnen an Mitgliedern aller Altersgruppen und ich hab ein bisschen Angst davor was sie dann über mich denken.

Warum? Sie denken so oder so Dinge, die du nicht kontrollieren kannst, also lass sie doch einfach denken. Was immer sie über dich denken, ist irrelevant, solange sie nicht zu dir kommen und sie dir mitteilen - und dann kannst du ihnen das erklären. Das wird aber erfahrungsgemäß kaum passieren, weil die meisten Angst haben, in ein Fettnäpfchen zu treten. Und wenn ist das doch auch nicht schlimm. Steh einfach dazu, was du bist, sei selbstbewußt und lass dich nicht von Ängsten runterziehen, was andere möglicherweise über dich denken könnten.

Ob du dich outest oder nicht, ist etwas, das du je nach Situation entscheiden musst. Ich persönlich wäre damit eher zurückhaltend und würde einfach mein Ding machen. Bin ich halt erst einmal nur ein Mann mit einem etwas unpassenden Körper. Habe ich halt noch Brüste. Na und? Ich bin auf dem Weg, das ist das wichtige.

Zuerst wäre da das Problem mit meiner Brust, ich kann nämlich beim Sport schlecht einen Binder tragen und ich hab gehört dass dieses Trans Tape (?) schlecht für die Haut sein soll, daher ich das ungern ausprobieren will. Und mit einem Sport sieht man es immer noch durch ...

Dann sieht man es eben durch. Ich würde das machen, was für den Sport am meisten Sinn macht und die Optik einfach als völlig selbstverständlich für dein aktuelle Situation ansehen. Ist halt so, lebt damit. ;)

Mein Zweitest Problem wäre die Hose. Ich hab bis jetzt nur Leute mit Leggin trainieren gesehen und ich weiß nicht ob ich einfach eine Jogginghose tragen kann, vorallem mit Knieschonern in Kombination würde das wahrscheinlich komisch aussehen.

Was spricht gegen die Leggins? Du könntest natürlich einen Packer tragen, aber das behindert dich vermutlich beim Sport. Auch hier: Ich würde einfach dazu stehen. Dann nehmen dich andere eben als Frau wahr, das ist eben in dieser Phase noch so, ändert aber doch überhaupt nichts an dir und deiner Identität. :)

Huhu,

erst mal schön, dass du dir einen so tollen Sport rausgesucht hast, finde ich klasse. Ich liebe Eiskunstlauf.

Am Anfang trägst du dort eh erst mal Sportklamotten und Schlittschuhe, zieh also an, worin du dich wohl fühlst. Für die Hose gibt es Einsätze, sodass man nicht sieht, was (noch) nicht da ist. Die trägst du als Einsatz in der Unterhose und alles ist (optisch) erst mal gut.
Die Binder gibt es auch als Sportbinder, extra mit einem Stoff, der Schweiß gut aufnimmt, aber zieh ihn nach dem Training wieder aus (er ist eh patschnass und fühlt sich dann eklig an).

Ich würde mit dem Trainerstab schon reden. Gerade, wenn du dich umziehen willst dort, oder duschen.

Dann kann man das ganz offen und direkt ansprechen und so nimmst du jedem erst mal den Wind aus den Segeln, der sonst hinter deinem Rücken rum getuschelt hätte, ob du trans bist oder nicht.

Sei einfach offen zu allen und sag ihnen, wenn sie Fragen haben, sollen sie dich einfach fragen, es gibt keine blöden Fragen rund um das Thema und du würdest dich freuen, ihnen alles zu erklären (Warum bist du Trans? Wie fühlt sich das an? Hast du schon andere Geschlechtsorgane, etc.)

Je offener du damit umgehst, desto weniger Angriffsfläche bietest du. Sollte doch mal was doofes kommen, lächele es einfach weg und sei stolz auf dich, weil du so mutig bist und offen lebst wie du leben willst.

Viel Spaß im Training :)

Außerdem weiß ich nicht wirklich wie ich dem Verein erklären soll dass ich ftm bin

Warum sollte das im Verein etwas anderes sein als in der Familie, in der Schule oder beim Bäcker?