Ist das Lügen? Wenn man nicht sagt dass man Trans ist?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Lüge. In einer gewöhnlichen Freundschaft sollte dein biologisches Geschlecht keine Rolle spielen.

Ich selbst sage neuen Leuten auch nicht mehr, dass ich trans bin. Es geht doch keinen was an und schon gar nicht möchte ich darauf reduziert werden. Und das tun viele dann unbewusst, sobald sie sowas erfahren. Dabei bin ich doch den Weg gegangen, um auch nach Außen hin als Mann leben zu können, der ich im inneren bin. Nicht als trans Person, sondern als Mann!

Manchmal erwähnen es irgendwann meine Freunde, die den ganzen Prozess begleitet haben, und das ist dann je nach Kontext auch okay. Aber prinzipiell muss das keiner von mir wissen. Ich lebe als Mann, sehe so aus, habe einen männlichen Namen und alles andere geht dann irgendwo auch nur noch meine*n Partner*in und vielleicht meine Familie etwas an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Wäre Geschlecht ein Gefühl, spart man an Vorurteile wenn man abseits von binär, eher zu dem überspringt: ist Trans denn nicht eher der Aufwand in Zeit und Kosten, bloss um "mit cis mitzuhalten", ob an (unbarrierefreie) Urinalhöhen oder warum man Stizpinkler in Kabinen wäre, etc.

Vlt hören manche es/vermuten es 'zwischen den Zeilen', fragen weniger wenn alle zuhören, gehen sanfter um oder outen sich je nach Gefühl, weil es von der Sympathie passt, vlt werden manche Beste Freunde zu neugierige Partner - und andere sehen Trans* komplexer mit misgendering, etc. wüssten sie mehr und verwirrt sie eher?

Sehe ich nicht als Lüge an. Zudem bist Du nicht verpflichtet, deine Intim- u. Privatsphäre offen zu legen! Im Endeffekt musst Du das für dich entscheiden.

Tinti11
Beitragsersteller

Stimmt. Danke dir :)

Dein biologisches Geschlecht musst du in einem solchen Kontext nicht offenbaren.

Ich würde es daher nicht Lüge nennen. Eher bewusste Irreführung.

Es ist aber merkwürdig, dass du überhaupt jemandem sagen musst, dass du ein Junge bist. Ich habe noch nie jemandem im persönlichen Kontakt gesagt, dass ich ein Mann bin und auch noch niemanden nach seinem Geschlecht gefragt.

Tinti11
Beitragsersteller

Ne ich hab auch nicht gesagt "ich bin ein Junge" sondern die haben das anhand von meinem Passing halt gedacht. Und ich hab nichts gesagt. Sie haben mich gefragt wie ich heiße und ich hab dann halt meinen neuen Namen gesagt.

Onesimus  14.07.2023, 23:27
@Tinti11

Nein, das wäre für mich weder Lüge noch bewusste Irreführung. Du musst nicht dein Geschlecht als Schild vor dir her tragen.

wenn du befürchtest von den anderen verbal oder dergleichen angegriffen zu werden, ist es verständlich,

aber wenn du eine beziehung eingehen willst, wärs nicht okay.

Tinti11
Beitragsersteller

Ne nur Freundschaftlich, ich habe so 2 kennengelernt