Ich brauche für mittlere Reife ein FSJ?

4 Antworten

Um eine Fachhochschulreife gibt es zwei Wege:

  • Wenn du bereits eine Ausbildung oder vergleichbares hast, musst du nur ein Jahr zur Schule gehen.
  • Wenn du von der Schule kommst und eine Fachhochschulreife erlernst, musst du ein Jahr Praktikum mit Schule (Blockunterricht etc.) machen und anschließend ein Jahr nur Schule.

Wenn du nun auf nem Gymnasium bist und dort statt einem Abitur eine Fachhochschulreife erlangen willst benötigst du ein FSJ um den praktischen Teil, den du benötigst, auszugleichen.

Das höre ich auch zum ersten mal.

Mehrere Bekannte machen gerade ihre Fachhochschulreife und keiner von Ihnen hat ein FSJ. Ein FSJ ist doch auch keine Qualifikation, ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern aussieht, jedoch hat man in Hessen mit einem Qualifizierten Realschulabschluss das nötigste.

An deiner Stelle einfach bewerben und dann weiterschauen. Viel Glück.

Eigetlich mus sowas vorher bekannt gegeben werden andereseit je anch schulform kann das eine Pflicht sein!Da man dir nichts genaueres sagen kann must du einem leherer fragen wo das genau sthet oder du fragst wiso du die/der Einziegste bist der das machen soll/must!

Ansonsten mache einen Termin mit dem schulleiter aus der mus die antworten haben!

frag doch bitte im sekreteriat nach und was du für möglichkeiten hast

Anusspreizer007
Beitragsersteller

Perfekt. Ich frage im Internet, um eine qualifizierte Antwort zu bekommen und dann sowas. Im Sekretariat kennt sich keiner richtig damit aus. Sie wissen nur, dass man FSJ für FHR braucht

rafaelmitoma  24.06.2018, 14:21
@Anusspreizer007

warum sollen wir das dann wissen, irgend jemamand wird sich ja damit auskennen, deinen lehrer beispielsweise oder deine eltern sollen beim nächsten elternabend darüber sprechen