FSJ Bibliothek - Geht das?

2 Antworten

Ob eine Bibliothek FSJler oder andere Ehrenamtliche aufnimmt hängt immer von der lokalen Einrichtung ab. FSJler müssen eingearbeitet und betreut werden, das bindet Personal, und Personal ist meistens knapp. Ich arbeite in einer Wissenschaftlichen Bibliothek; wir bekommen zwar keine FSJ-Anfragen, wohl aber für Praktika und Praxis-Semester von Studierenden.

Meine Frau arbeitet in einer Öffentlichen Bibliothek, dort werden regelmäßig FSJ-Kräfte angenommen. Die Tätigkeiten umfassen im Wesentlichen einfache wiederkehrende Aufgaben, wie das Zurückstellen von Büchern und weitere Regal-Ordnungsarbeiten. Darüber hinaus leisten die FSJler Unterstützung bei Veranstaltungen und Projekten, sodass man zwar keine Verantwortung tragen muss, aber dennoch für Abwechslung gesorgt ist.

Andere Bibliotheken können und werden das aber durchaus unterschiedlich handhaben. Wenn Du eine bestimmte Bibliothek im Auge hast, frag doch einfach mal bei der dortigen Leitung nach und frage gezielt, ob FSJler angenommen werden, und welche Tätigkeiten das umfassen würden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne jemand der ein FSJ an einer Musikhochschule gemacht hat, das war ein FSJ im kulturellen Bereich, das gibt es. Aber ob da Bibliotheken dazuzählen, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge