Werden Bibliotheken genauso aussterben wie Videotheken?

8 Antworten

Niemals,

weil es bis heute keinen digitalen Bildschirm gibt der an die Flexibilität, Leichtigkeit und schärfe eines bedruckten Blatt Papier auch nur ansatzweise ran kommt.

Nein, da Papierbücher immer noch Vorteil haben zu ebooks:

Haptik

Optik

Tradition

Im Gegensatz zu DVDs oder Bluerays gehn die Verkaufszahlen von Büchern nicht in die Knie.

Meine Familie ist immer noch jeden Monat in der Bibliothek.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tasha  26.01.2023, 11:43

Und: Sie sind weniger Anfällig für Beschädigung. Ein einmal gekauftes Papierbuch bleibt, wenn es nicht verbrennt oder weggeworfen wird. Ein E-Book oder eine Datei, die beschädigt wird und nicht immer wieder neu kopiert/ aufgelegt wird, geht verloren. Bisher zumindest.

Gerade im wissenschaftlichen Bereich wird es wohl in bestimmten Fächern (Geschichte, Philologie etc.) noch lange Bibliotheken mit Papierbüchern geben, weil viele davon wirklich teuer und oft selten (Handschriften, Erstausgaben) sind und nicht ersetzt werden können. Da kommt es teilweise nicht nur auf den Inhalt (Text) an, sondern auch auf das Papier, Notizen im Text, Originalfarben, -tinte usw.

Da immer mehr Schüler die Schule abschließen ohne wirklich lesen und schreiben zu können ist es wohl unvermeidbar, daß Bibliotheken irgendwann nutzlos sind.

Aber ich möchte wetten, daß Bücher aus Papier wieder groß im Rennen sind sobald wir wirklich mal mehrere Monate keinen Strom mehr haben. 😏

Tontafeln gibt es dann auch wieder. 🤡

warehouse14

Da die meisten wichtigen Bibliotheken an Unis und co eigentlich eher für Fachliteratur da sind... ja.

Nicht Morgen oder Übermorgen aber auch nicht erst in 300 Jahren.

Ich denke nicht, dass das passiert. Bücher wird es immer geben