FSJ bei Feuerwehr machen?

BaarrNeu  16.03.2023, 17:58

Allgemein oder im Speziellen? Arbeit- und Brandschutz, wie körperliche Fertigkeit in Theorie und Praxis sind so oder so der Grundsatz.

Misssunshine253
Beitragsersteller

Was bedeutet denn Allgemein oder im Speziellen? Eher auf Brände, Unfälle etc spezialisiert oder mehr als Sanitäter?

BaarrNeu  16.03.2023, 19:32

humh - auch mit diesem Alter sollte man schon wissen was die Worte "allgemei" und "speziell" bedeuten. Gehen Sie noch zur Schule und hatten das noch nicht?

Misssunshine253
Beitragsersteller

Ich habe meinen Realschulabschluss 2021 gemacht.

3 Antworten

Von Experten CreeperNicol und iwaniwanowitsch bestätigt

Das ist sehr, sehr unterschiedlich.

FSJ werden in der Regel nur bei Berufsfeuerwehren, Freiwilligen Feuerwehren mit hauptamtlichen Kräften (hauptamtliche Wachbereitschaft oder hauptamtliche Gerätewarte) oder bei Feuerwehrverbänden (Kreisfeuerwehrverband, Landesfeuewehrverband) angeboten.

Die Einsatzbereiche sind dabei sehr unterschiedlich bzw. vielseitig.

Der Einsatzdienst ist dabei in der Regel nicht möglich, da hierfür eine umfangreiche Ausbildung erforderlich ist. Ausnahmen (gerade bei FF mit hauptamtlichen Kräften) kann es natürlich geben, vor allem dann, wenn eine Qualifikation bereits mitgebracht wird (z.B. aus der Tätigkeit in der FF).

Häufig werden FSJler in der Verwaltung, in der Brandschutzerziehung oder der Jugendarbeit eingesetzt, oder auch in der Gerätewartung.

Hierzu folgende Links:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

FSJler werden hauptsächlich in der Verwaltung, und der Brandschutzerziehung oder in der Jugendarbeit eingesetzt.

Außerdem werden FSJler nur in Berufsfeuerwehren, Freiwillige Feuerwehren oder bei Feuerwehrverbänden angeboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im FSJ willst und sollst du täglich betreut/angeleitet werden. Deshalb können nur Berufsfeuerwehren das überhaupt machen.

Wenn du in Berlin anfangen willst, vergiss das besser. Berlins Bürokratien sind der reine Irrsinn.

Wenn du das riskieren willst, solltest du in der Lage sein, Google zu benutzen:

https://www.facebook.com/berliner.fw/posts/unter-dem-motto-dein-einsatz-bei-der-berliner-jugendfeuerwehr-bietet-unsere-bjf-/10153158474223600/?locale=de_DE

Es geht also. Ich sehe aber am Einsatzort bereits, dass da ganz offensichtlich nur erfahrene Jugendfeuerwehr-Veteranen gewollt werden.

Bist du das denn?