Frühstückstisch richtig decken für Bäckereifachverkäuferinnen Prüfung?

3 Antworten

Sowas gibt es doch nicht wirklich, oder?

Naja, doch,

Tisch-Deko! Natürlich das A und O. Dabei können frische Blumen, schönes Geschirr und etwas aufgeschnittenes Obst schon einiges für das Ambiente tun.

2. Die Vorbereitung

Soll Dein Brunch zu einem echten Erfolg werden, kommst Du an einer umfangreichen Planung meist nicht vorbei. Es wird sich auf Rezeptsuche begeben, Listen geschrieben etc.

3. Frisch gebrüht ist halb gewonnen

Beim Brunch geht doch nichts über frischen Kaffee, dessen Duft Deinen Gästen schon bei der Begrüßung in die Nase steigt. Natürlich kannst Du den Kaffee ganz nach Deinen Belieben kochen, möchte Dir die klassische Brüh- Variante ans Herz legen – da hält kein Automat geschmacklich mit!

4. Verleih Deinen Brunch-Basics eine persönliche Note!

Brötchen und Croissants vom Lieblingsbäcker in allen Ehren, aber was könnte besser schmecken, als eine Eigenkreation frisch aus dem Ofen? Wenn Du also Zeit hast, solltest Du die Basics unbedingt selbst machen – Deine Gäste werden die Liebe und Sorgfalt herausschmecken! Hier kannst Du gerne auch mal experimentieren.

5. Kein Brunch ohne Ei

Auf jeden Brunch-Tisch gehören Eier, da gibt es absolut keinen Zweifel. Die beliebtesten Varianten sind Rührei, Omelette oder das nie aus der Mode geratene 5-Minuten-Ei. Willst Du Deine Gäste mal so richtig beeindrucken, dann biete Ihnen pochiertes Ei bzw. Eier Benedikt an. Die Zubereitung ist etwas tricky, aber mit etwas Übung gelingt es Dir ganz sicher!

6. Fruchtige Getränke

Zu jedem Brunch gehören Säfte, am besten frisch gepresst. Willst Du Deine Gäste mit etwas Besonderem überraschen, kannst Du Ihnen auch vitaminreiche Smoothies mit beispielsweise Orange und Granatapfel anbieten.

7. Ein bisschen Abwechslung

Ein Brunch lebt von Vielfalt. Warum dann nicht einmal etwas Neues ausprobieren? Süßkartoffeltoast, lecker! Probier’s doch auch mal aus: lege einfach ein paar Scheiben getoastete Süßkartoffel zum Brotkorb und lass Deine Gäste selbst belegen!

8. Süße Highlights

Wer könnte denn bei ofenwarmen Zimtschnecken & Co. schon widerstehen? Meist bereits wenige Minuten nach der Eröffnung des Brunch-Buffets verputzt, ist das süße Gebäck ein unangefochtener Brunch-Favorit. Immer beliebter werden derzeit auch Fusion-Food-Variationen wie, Croffin = Croissant und Muffins, die Du verblüffend einfach selbst herstellen kannst.

9. Das perfekte Topping

Kein Brunch ohne Aufstriche! Und auch wenn es mehr als verlockend ist, im Supermarkt einfach zu verzehrfertigen Aufstrichen aus der Packung zu greifen – selbst gemacht, schmeckt 100 Mal besser! Also nichts wie ran an den Pürierstab!

Berufsschullehrer fragen! Die sind meist viel besser im Bilde, was bei den Abschlussprüfungen verlangt wird als die Menschen im Ausbildungsbetrieb. Auch deshalb, weil einige Berufsschullehrer selbst Prüfungen bei den Kammern abnehmen.

sillikowski
Beitragsersteller

Leider kann man ihr dort auch nicht helfen.Als sie Workshop hatte und ein Tisch eingedeckt werden sollte, hat der Lehrer gesagt, er kann ihnen dabei auch nicht helfen, er kann es nicht. Unglaublich, aber wahr.

HappyMe1984  23.07.2018, 00:42
@sillikowski

An Schulen gibt's ja oft nicht nur einen Lehrer für den jeweiligen Beruf ;). Und vielleicht kann ansonsten ja dieser Lehrer einen Kontakt zu einem Kollegen einer anderen Schule hertellen, der deiner Tochter hilft? Oder ihr wendet euch direkt an andere Berufsschulen für den Beruf in der Umgebung?

Zur Not in der Schule nochmal bei dem Fachlehrer vorführen und sich die Fehler erklären lassen.

sillikowski
Beitragsersteller

Das muss sie nach den Ferien mal versuchen. Bei der Zwischenprüfung wurde den Schülern damals gesagt, dass die Lehrer ihnen nichts zu den Fehlern sagen können, welche gemacht wurden, also was sie da falsch gemacht haben. Sie hat zwar keine Berufsschule mehr, da sie die schriftliche Prüfung ja bestanden hat, aber versuchen eine Antwort darauf zu bekommen , wäre ja sehr hilfreich

Xenortus  23.07.2018, 00:52
@sillikowski

Gerade dort sollte man es ihr sagen können.

Der Betrieb ist eher auf die Praxis getrimmt und die unterscheidet sich ja in Welten zu dem was in der Prüfung dran kommt ^^

Falls der Betrieb dennoch dran interessiert ist sie durch zu bekommen, schaut mal ob es irgendwo eine überbetriebliche Einrichtung gibt (Bei uns nannte sich das ÜAZ), die dort helfen kann.

Der Betrieb zahlt n bisl was und dafür wird sie dort nochmal auf die Prüfung getrimmt.

Musste in meiner Ausbildung dort für 3 Monate hin, da wir nen Besitzer Wechsel hatten und die Zeit nicht in der Luft hängen wollten.

Die Schüler dort sind wirklich perfekt ausgebildet, taugen zwar in der alltäglichen Praxis nix (Da sie den Stress und die Arbeit nicht gewohnt sind), aber in der Prüfung sind sie unschlagbar.