Frühstück | Alternativen zu Nutella, Marmelade, etc.?
Ich möchte in Zukunft mehr auf meine Ernährung achten und deshalb z.B. Nutella usw. aus meinem Leben streichen. Stattdessen möchte ich etwas anderes (auch süßes) auf mein Brot streichen, was deutlich gesünder ist.
Ich möchte nicht komplett auf süßes beim Frühstück verzichten, sondern nur auf diese Zuckerbomben, wie Nutella, Marmelade oder auch Honig. (Ich kaufe alles als Fertigprodukte und kann leider nichts selber machen, weil ich kaum Zeit habe.)
Müslis sind wirklich eine gute Alternative. Aber es geht jetzt speziell um Brotaufstrich. :)
10 Antworten
Stattdessen möchte ich nach was anderes (auch süßes) auf mein Brot streichen, was deutlich gesünder ist.
Süß und gesund schließt sich eigentlich aus. Aber probier doch mal Ovomaltine Brotaufstrich, der ist - im Gegensatz zu anderen Brotaufstrichen - ganz ohne Palmfett und schmeckt phantatisch.
Dann fällt mir noch ein Grafschafter Rübensaft oder Agavendicksaft.
und kann leider nichts selber machen, weil ich kaum Zeit habe
Für eine Erdbeermarmelade brauchst Du keine halbe Stunde:
- Grünzeug wegschneiden
- 250 g Erdbeeren waschen und halbieren
- Erdbeeren mit Gelierzucker im Topf kochen
- in ein Schälchen füllen
- fertig
Das ist kein Hexenwerk.
Alex
Schoko-Bananen-Creme: sehr reife Banane + Quark + etwas Backkakao vermischen und aufs Brot streichen; statt der Banane kannst du auch anderes Obst verwenden.
Ansonsten kannst du auch Erdnussmus kaufen (Erdnussbutter hat oft viele Zusätze) und entweder pur auf Brot essen oder mit Bananenscheiben garnieren.
Du könntest dir einen Obstsalat, einen Obstteller oder eine Gemüseplatte machen. Die Zubereitung dauert maximal 5 Minuten, was du durchaus schaffen könntest.
Empfehlenswert ist auch ein Früchtebecher, ähnlich einem Fruchtcocktail, mit Joghurt. Lässt sich ebenfalls in 5 Minuten maximal zubereiten.
Ein Brot mit Avocado, Erdnussbutter oder Rübenkraut kann eine weitere leckere und gesunde Mahlzeit in kurzer Zubereitungszeit darstellen.
Ein Sandwich aus Wurst, Käse, Kräutern und Gemüse sollte sich auch innerhalb von 5 Minuten machen lassen. Wenn du die Wurst nicht dazu nehmen möchtest, kannst du sie auch gerne weglassen.
Ein gemischter kleiner Salat ist auch nicht zu verachten. Wenn du meinst, dir würde die Zeit für die Zubereitung fehlen, kannst du diesen sogar auch in Supermärkten kaufen.
Speck, Thunfisch, Räucherlachs, Eier (Fett und Protein)
Für die Carbs: Obst, und eventuell hie und da mal Haferflocken.
Entferne Brot aus deiner Ernährung: Brot besteht nur aus Zucker!
Frühstücksidee:
250g skyr , 1TL honig, bisschen Zimt,Obst ( Erdbeeren, kiwi, banane ) und eine Handvoll Vollkorncornflakes
Früchtesmoothie: 100g Erdbeeren, 100g Himbeeren , 150g Jogurt , 100ml Mandelmilch und wenn du will eine yougurette und alles mixen
Statt gekaufte Marmelade , mach doch selbstgemachte Marmelade. 2:1 also z.b 1000kg Erdbeeren und 500g Xucker, statt Zucker! Da hat die Marmelade auf 100g nur 35gkcal statt 200. Hab ich aber ehrlich gesagt mit Xucker noch nie gemacht .
dein Brötchen kannst du auch gut belegen. Am besten Vollkorn mit putenSchinken, Hüttekäse mit Gemüse, Ei, deine Marmelade, frischkäse mit Hähchenstreifen..Erdnussbutter, mandelmus mit Banane auf dem Brötchen,oder auf dem brot honig mit Walnüssen und Zimt. das ist arschlecker
60g Haferflocken mit Obst um 150ml Milch , haferflockem mit milch vorher einweichen .
Obstsalat. 1 kiwi, 1 banane, Erdbeeren, paar Blaubeeren, Äpfel, Ananas, Birne, kaki, Melone, Pfirsich, mit xucker aufpeppen.
Natürlich kannst du auch einen Salat machen. 5 Radieschen, 1 große Tomate, Gurken, ein Ei, Eisbergsalat, Mais, Möhren, feta/skyrella bzw mozarella , lachsfleisch oder Hähnchenfleisch , Paprika, sonnenblumenkerne/Pinienkerne