Frühschicht abschaffen, um noch bessere Qualität in Deutschland zu haben?

Mooncrash  31.03.2023, 08:29

Whot?

DeineTraum
Beitragsersteller

Ja weil Menschen verloren gehen, denn keiner Lust auf Frühschicht hat. Wie eine Strafe!

3 Antworten

  1. In Deutschland arbeiten laut dem Statistischen Bundesamt "nur" etwa 14 Prozent der Arbeitnehmer im Schichtdienst, wobei Nachts nur rund 5 % arbeiten gehen.
  2. Wer im Schichtdienst arbeitet, weiß eigentlich, worauf er sich eingelassen hat. Zumal es mehr als genügend Betriebe gibt, die 24/7 laufen müssen.

Ich arbeite selber inzwischen seit über einem Jahrzehnt im Schichtdienst, davon mittlerweile gut drei Jahre in Dauer-Nachtschicht. Die bei uns hingegen tagsüber am Arbeiten sind, also Früh- und Spätschicht, wollten es auch so und nicht anders.

Du hättest mal im Betrieb miterleben müssen, was bei uns los war, als über den Flurfunk das Gerücht herumging, dass man an dem Schichtmodell etwas ändern wolle. Da war zwar nichts dran und man diese Absicht nicht hatte, aber alleine das Getratsche darüber hat bei so manch einem für miese Stimmung gesorgt.

und nur die Nacht für sich zu haben.

Wieso das? Wenn du normal wie die allermeisten Bundesbürger arbeitest, bist du Mittags oder Nachmittags zu Hause. Hinzukommen all die Beschäftigten, die nicht mal mehr ihren Hintern in Richtung Betrieb bewegen müssen. Sprich im Home-Office arbeiten oder ihre Arbeitszeiten zumindest flexibler gestalten können.

Davon mal ab, tickt unsere biologische Uhr ihren eigenen Takt. Der eine kommt eher schlecht als recht aus dem Bett, anderen kann es nicht früh genug sein und dann gibt es noch jene, die tatsächlich nachts am produktivsten sind. Nicht zu vergessen noch all jene, die bei 8 Stunden täglicher Arbeitszeiten nur schmunzeln können.

Wird meine Patienten in der Klinik bestimmt freuen, wenn kein Frühdienst mehr kommt.

"Tut mir leid Herr X. aber ihre lebenserhaltenden Maßnahmen morgen früh müssen sie eigenständig durchführen. Pflegepersonal wird erst ab 12 Uhr anwesend sein. Es wird für sie also Zeit aus dem Koma zu erwachen. Morgen Mittag wäre es zu spät".

DeineTraum
Beitragsersteller

Doch nicht für jeden Job gemeint.

Wenn im Schichtsystem gearbeitet wird, gibt es dafür einen Grund. Daher lässt sich auch nicht einfach so eine Schicht abschaffen.