Früheres Verlassen des Einfädlungsstreifen erlaubt?

6 Antworten

Nach der StVO ist das erlaubt, aber es ist nicht zu empfehlen. Denn wie an einer Kreuzung oder Einmündung sollte man nacheinander auffahren, um unnötige Gefahren zu vermeiden.

Denn wenn du direkt rüber ziehst, musst du zwangsläufig das Auto vor dir überholen, welches dadurch noch weniger "Platz" hat, um sich einzuordnen. Im Zweifel muss es anhalten und gefährdet die nachfolgenden Fahrzeuge, die auffahren wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Fällt mir jetzt nichts ein. Könnte ggf. als Nötigung geahndet werden.

Damit tust du der Person vor dir ja nichts gutes und bringst sie noch mehr in Bedrängnis, da sie jetzt noch darauf achten muss, dass du sie Überholst. Das kann sogar in einem Unfall enden...

Wenn jemand schleicht nicht auffahren... Zurückfallen lassen und dann durchbrettern, wenn's geht.

Ja, sofern Du dabei, wie Du schon schreibst, niemanden behinderst (also z. B. zum starken Abbremsen nötigst), oder gefährdest, zulässig.

Hallo

Das ist kein Problem, wenn es der Verkehr auf der Autobahn zulässt. Leider gibt es Autos die auf dem Beschleunigungsstreifen langsamer statt schneller werden

Gruß HobbyTfz

Du meinst also, dass du beim Beginn der gestrichelten Linie quasi direkt auf die linke (oder mittlere) Spur ziehst ?

Wenn von hinten keiner kommt und dadurch behindert wird oder der Vorrausfahrende, du noch schön den Blinker setzt, dann spricht rechtlich nichts dagegen.

KevinHP  02.08.2024, 17:55
Du meinst also, dass du beim Beginn der gestrichelten Linie quasi direkt auf die linke (oder mittlere) Spur ziehst ?

Nein, das kann ich aus der Frage nicht herauslesen.