Früher gehen um Überstunden abzubauen?
Ich sollte / will noch möglichst viele meiner ~ 40 Überstunden loswerden, bevor diese zum 1.1. verfallen. Am liebsten würde ich deswegen schon seit zwei Wochen täglich zwei Stunden früher um 15 Uhr gehen, damit ich dann bei null bin. Eine ganze Arbeitswoche will ich dem Chef nur ungern schenken.
Bin zwar schon ein paar Mal früher gegangen aber da hatte ich Termine.
Hätte ich die Stundenberechnungen von 08/19-10/19 schon früher bekommen, hätte ich schon vor Monaten angefangen früher zu gehen.
Zwar habe ich überhaupt nichts zu tun, außer ca. 4-5x am Tag Ware anzunehmen, aber ich traue mich einfach nicht zum Chef zu gehen und zu sagen, dass ich (idealer weiße täglich) 1,5 – 2 Std. früher gehen will. Dieser rechnet nämlich täglich damit, dass eine größere Warenlieferung kommt und diese zu bearbeiten ist, bzw. dass man unterbesetzt ist wenn Ware kommt.
Evtl. wäre das Kollege1 das auch nicht recht, denn im Lager gäbe es ein bisschen was zum Verpacken, aber das ist zu wenig für drei Leute, das kriegen Kollege 1 und / oder 2 ohne mich hin.
Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, aber trotzdem hätte ich gerne mal den Rat von anderen.
6 Antworten
Hallo,
der Rat ist recht schnell erteilt: geh zu deinem Vorgesetzen und bespreche die Sache mit ihm. Er ist der Einzige der dir die Freigabe erteilen kann.
Wo ist denn das Problem? Gehe zu deinem Chef und besprich das. Er wird mit Sicherheit dir eine Lösung anbieten.
Ich würde an deiner Stelle lieber ganze Tage dafür frei machen.
Wenn du jeden Tag deine Arbeitszeit um einige Stunden reduzierst und das dann noch über einen Zeitraum von mehreren Wochen könnte dein Vorgesetzter auf die Idee kommen, dass deine Arbeitskraft nicht in Vollzeit gebraucht wird und er reduziert dein Pensum.
Ist einem Kollegen von mir passiert, der täglich 1.5 h früher ging über einen Zeitraum von 2 Monaten.
Geh zu Deinem Chef.
Sag ihm, dass Du schon eher versucht hättest die Überstunden abzubauen, wenn Du gewusst hättest wie viele es sind und wie Ihr das jetzt am Besten lösen könnt.
Evtl. gibt es ja die Möglichkeit die Überstunden ausnahmsweise ins nächste Jahr zu übertragen oder auszubezahlen.
Reden hilft.
Besprich das doch bitte mit deinem Chef.
Kannst ihm ja auch vorschlagen ein paar Tage dafür frei zu nehmen.