Lohnt sich ein Autoleasing für Privatpersonen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um herauszufinden ob sich ein Privatleasing in deinem Fall lohnt musst du die Preise bzw. Kosten vergleichen. Seit einigen Jahren ist so etwas für Privatleute zumindest mal interessant, da man das gesamte Packet dabei berücksichtigen muss. Sprich also die angebotenen Leistungen.

Bei VW gibt es nicht nur aber doch gezielt ein recht attraktives Leasing. Das nennt sich Lease & Care und darin werden 3 Pakete angeboten die jeweils unterschiedliches zum Inhalt haben. Ich meine die nennen sich S, M und L. In dem großen L Paket ist quasi nahezu alles drin. Selbst die Winterräder wenn man möchte. Die sind meine ich auch der wesentliche Unterschied zwischen dem M und L-Paket.

Bezogen auf den ID3 hätte man dann fest kalkulierbare monatliche Kosten von ca. um die 450€. Hört sich nach viel an, ist es auch, aber man muss auch sehen was dahinter steckt. Jetzt müsste man andere Hersteller und deren Angebote miteinander vergleichen ob die Bedingungen besser, gleich oder schlechter sind. Insgesamt muss man sich schon Zeit nehmen und mehrere Vergleichsberechnungen auf die Zettel kritzeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Sirene764
Beitragsersteller

Alles klar, danke für die Ausführliche Antwort, war erstmal super hilfreich 😉

Beim privaten Leasing fällt für Dich gegenüber dem Gewerblichen Leasing eigentlich nur der steuerliche Vorteil weg. Ansonsten sind die Überlegungen absolut die gleichen.

Leasing ist aber nicht gleich Leasing. Beim Leasing gibt es quasi unendlich viele Möglichkeiten.

  • Sonderzahlung ja/nein
  • Restwert oder km Abrechnung
  • Andienungsrecht
  • Incl. Versicherung/Wartung/Verschleiß u.s.w. es gibt sogar Leasingvertäge da ist die Wagenwäsche mit drin.

Letztlich musst Du die Leistungen mit den Kosten abgleichen. Außerdem welche Risiken Du trägst, welche der Leasinggeber. Trägst Du selbst das Restwert-Risiko und sind keine Nebenleistungen außer dem Fahrzeug enthalten, dann kannst du das Leasing als Privatperson direkt mit einer Finanzierung (Ballonfinanzierung) vergleichen.

Der Gewerbetreibende hat beim Leasing zusätzlich den Vorteil, dass er die Leasingraten vollständig als Kosten buchen kann. Bei einer Finanzierung müsste er das Fahrzeug buchalterisch aktivieren und über die übliche Nutzungsdauer abschreiben was u.U. bei guter Ertragslage unter steuerlichen Gesichtspunkten nicht so attraktiv ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

"Lohnen" ist relativ. Ein Auto ist immer eine teure Angelegenheit.

...privat lohnt es sich nicht - geschäftlich schon, du kannst die Raten von der

Steuer absetzen.