VW verkauft ID 3 für umgerechnet 16.000 Euro in China, warum müssen wir hier dann so viel zahlen?

4 Antworten

nicht nur in China, in Europa wird man genauso beschissen. Da es Europäische Länder gibt die eine Luxussteuer bei Fahrzeugzulassung verlangen ist der dortige Preis entsprechend günstiger. z.B. in Dänemark kaufen und in Deutschland zulassen, dadurch fällt die Luxussteuer nicht an deshalb geringerer Preis. Aber solange der dumme deutsche Michel die Preise bezahlt ist für die Hersteller der Verkauf in Deutschland eine reine Gewinnmaximierung. Auch in diesen Ländern verschenken die Hersteller nix , aber geben sich mit einem geringeren Gewinn zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Havenari  10.07.2023, 22:29
geben sich mit einem geringeren Gewinn zufrieden.

Jeder Hersteller bemüht sich in jedem einzelnen Land um den maximalen Gewinn, den er irgendwie kriegen kann. Ein "zufrieden geben" existiert in der Wirtschaft nicht.

WEil die Konkurrenz dort so hoch ist, Sie aber irgendwie in dem Markt rein müssen, um dort auch weitere Generationen auf dem Markt bringen zu können. Also nehmen Sie in kauf, dort keine Gewinnmargen einzufahren. Wichtig ist erstmal, daß die Marke, auch Elektrisch, weiter gesehen wird...

na weil die Produktion in China billiger ist. Also wird er da gebaut und da verkauft.

die in Deutschland gebaut werden- müssen erst die meisten teile aus China impotiert werden- was teuer ist. auch die Herstellungskosten in deutschland sind teurer- also ist das ganze Fahrzeug hier teurer- logisch- oder?

Havenari  10.07.2023, 22:31
logisch- oder?

Oder.

matrix791  10.07.2023, 22:47
@Havenari

nein- klein Geschreiben :-)

ist zwar Warm draußen- aber in der Oder will ich jetzt nicht mehr gehen zum Schwimmen. :-)

Weil in China das Einkommen viel niedriger ist als hier und somit deren Kaufkraft geringer ist als bei uns, sind für uns deren Preise günstig. Für die Bevölkerung selbst ist das wahnsinnig viel Geld

matrix791  10.07.2023, 18:43

könnte aber auch größtenteils damit zusammenhängen- Das die Herstellungskosten in china für den ID3 bedeutend günstiger sind-

für den ID3 aus Deutschland müssen 80% de Teile erst aus China importiert werden.

Da der ID3 auch in China hergestellt wiord- braucht man da die Teile wahrscheinlich nur ein paar Städte weiter her holen- und die ganzen anderen Kosten sind auch billiger.- das könte den gröten teil ausmachen- wieso er da so extrem günstiger ist.

DerBayer80  10.07.2023, 18:52
@matrix791

Es liegt tatsächlich nicht an den Preisen der Teile. Das ist Massenware und entsprechend günstig. Für den Europäischen Markt werden die meisten Teile in Europa gebaut. Das ganze habt nahezu nur mit der jeweiligen Kaufkraft zusammen. Die selbe Büchse kostet in Polen auch gleich Mal einige Tausend Euro weniger

matrix791  10.07.2023, 19:53
@DerBayer80

ja, ich weiß was du meinst. die Kaufkraft.

aber du vergisst eines- der ID3 für den Asiatischen markt- wird auch zu 100% in China gebaut. und in China sind nun mal die Produktionskosten nochmal um ein größeres Günstiger- also kann er auch im Asiatischen Markt schon generell günstiger angeboten werden. Für den europäischen Markt stimme ich dir Vollkommen zu- hier spielt die Kaufkraft auch noch eine rolle.

es ist nunmal noch ein risiger unterschied- ob ein ID3 in China hergestellt wird für den Asiatischen Markt ( Herstellungskosten sind von grundauf schon günstiger) - oder ob ein ID3 in Deutschkand hergestellt wird für den Europäischen Markt ( Lohnkosten ? beispiel) - ( p.s. im ID3 die komplette Elektronik kommt aus China)

aber ansonsten sind wir uns wieder beide einig :-)