Früher / Heute Dürre überlebt?

3 Antworten

Früher sind die Leute einfach verhungert. Doch auch heute wäre eine große Dürre eine Katastrophe, da heute viel mehr Menschen auf den Kontinenten leben.

So kam es z.b. im Jahre 1540 ganz unverhofft zu einer großen Dürre in Mitteleuropa, die größte Naturkatastrophe in Europa seit Beginn der Aufzeichnungen. Fast ein Jahr lang fiel damals in fast ganz Mitteleuropa kein Tropfen Regen. Dazu kam eine große Hitze, der Winter war heiß wie der Sommer. Die Flüsse trockneten aus, die staubtrockenen Böden rissen auf, die Ernten fielen aus. Das Vieh verhungerte und die Menschen mordeten für ein bisschen Brot. Eine halbe Million Menschen starben in diesem Katastrophenjahr. Und dieses Jahr kann sich jederzeit wiederholen.

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCrre_in_Mitteleuropa_1540

Längere Dürreperioden gab es früher nicht nur in Afrika (Tanach, Erzählung von Joseph in Ägypten), sondern auch in Europa. Die Situation wird von Theodor Storm eindringlich in seiner Erzählung "Die Regentrude" geschildert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Regentrude

Der erste Satz der Geschichte schildert einen übermäßig warmen Sommer  vor hundert Jahren. Eine furchtbare Dürreperiode lässt die Pflanzen verdorren und das Vieh verdursten. Die Menschen leiden unter der unerträglichen Hitze. Nur der Wiesenbauer hatte schon vor Jahren eine tiefgelegene Wiese erworben, die noch genug Feuchtigkeit besitzt, um die Heuernte reichhaltig ausfallen zu lassen. Die von der Hitze heimgesuchte Landwirtschaft verursachte eine Teuerung, von der einzig der Wiesenbauer profitierte. Er kann es sich sogar leisten, seiner Nachbarin, der etwa 50-jährigen  Mutter Stine, einen Kredit über 50 Taler über den Rückzahlungstermin hinaus zu stunden. Doch selbst dabei verliert er seinen Vorteil nicht aus den Augen und fordert Stines verbliebene Ländereien zum Pfand. ...

Vielleicht gibt es an den Küsten ja Pflanzen, die das Meerwasser entsalzen und die man dann essen / trinken konnte.

Hendry123835
Beitragsersteller

Und welche wären das?