Frühe Sommerferien irrsinnig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Süden hat das selbe Problem, nur umgekehrt. Da sitzt man im Juli oft bei über 30°C noch in der Schule. Baden-Württemberg und Bayern haben dagegen mit den Ferien im August erst angefangen und bis Mitte September frei...
Die frühen Ferien sind doof, die späten „Herbstferien" im Süden allerdings genauso. Eigentlich wären die Sommerferien von Anfang/Mitte Juli bis Ende August am sinnvollsten.
Das Argument, dass nicht alle zur selben Zeit in die Ferien gehen sollen, kann man aber auch nachvollziehen. Von daher muss eben irgendwer als erster anfangen und irgendwer als letzter aufhören...

Wilhelm611
Beitragsersteller

Stimmt! Da sowieso innerhalb der Woche Ferienbeginn und -Ende stattfinden, könnte man diese Termine zusammenrücken und den Straßenverkehr lenken. Ganz ohne zeitliche Überschneidungen geht es eh nicht!

Finde es auch sinnvoller, wie z.B. in Bayern, wo man von Mitte/Ende Juli bis Anfang September Ferien hat. Wenn man dann wieder zur Schule geht, ist es immerhin wieder (einigermaßen) angenehmer.

Schlecht. In Frankreich haben alle 2 Monate Sommerferien und sie schneiden bei dem Schulvergleichstest PISA auch nicht schlechter als Deutschland ab.

Bei der Hitze kann man einfach nicht gut lernen !

Wir hatten damals auch immer unterschiedliche Ferienzeiten, und auch damals war es im Sommer sehr warm, denn die Temperaturen gibt es nicht erst seit 5 Jahren.

Und wir haben kein hitzefrei bekommen, denn später im Berufsleben bekommt man auch kein hitzefrei

Thüringer ist sowieso allgemein als Bundesland lost

LoverOfPi  15.08.2024, 20:09

Stimmt. Lediglich die Natur ist schön, der Rest kann weg.

Wilhelm611
Beitragsersteller
@LoverOfPi

Ok, dann muss ich deiner Meinung nach weg ...

Vielen Dank!

Wilhelm611
Beitragsersteller
@Wilhelm611

Dass ein Sachse derart abfällig über Thüringer Menschen urteilt, ist beschämend und eines Community-Experten unwürdig!