FRuchthöhle und dottersack zu sehen, aber kein Embryo

4 Antworten

Es ist sehr belastend, wenn das passiert. Je nach SSW ist es normal, dass noch nichts zu sehen ist. Bei mir stellte sich in der 7. SSW heraus, dass es nur ein Windei war. Ich drücke dir die Daumen! Es wird wirklich ganz genau untersucht, ob man noch wartet oder ob da wirklich nichts ist. Es gibt da ein Hormon - wenn sich das nicht entsprechend entwickelt, kann der Arzt zusätzlich erkennen, dass die Schwangerschaft nicht richtig verläuft. Bei mir war der Wert zu niedrig, dazu die leere Fruchthöhle... Leider kannst du nichts tun, nur warten.

In der 5-6 Woche sieht man in der Regel auch noch nicht mehr als das (google mal nach Ultraschallbildern aus der 5. bzw. 6. SSW). Hat man bei mir jedenfalls nie (nichtmal Dottersack...nur Fruchthöhle). Ich kam jedes mal in der 8. SSW zur Kontrolle und da war dann auch mehr zu sehen (inklusive Herzschlag).

Warte also den Kontrolltermin ab, da kann man dann vermutlich auch genauer sagen, wie weit du bist.

Das heißt dann, dass es sich um ein "Windei" handelt - eben eine Fruchthöhle ohne Embryo. ABER, wenn Du wirklich nicht weißt, wie weit Du bist, dann kann es in dem frühen Stadium schon mal vorkommen, dass man wirklich noch nicht viel mehr sieht - daher wird auch häufig noch länger mit dem ersten Termin nach dem positiven Schwangerschaftstest gewartet - eben um diese nervtötenden ersten Wochen mit dem ganzen "ob oder ob nicht" dann schon hinter sich zu haben und ein schlagendes Herzchen zu sehen.

Hab Geduld! Vielleicht sieht man ja nächste Woche etwas - es kommt auch immer auf die Qualität der Geräte beim Arzt an, wie gut und wie früh man etwas erkennen kann.

Und falls es dieses Mal doch nichts geworden ist, ist das zwar sehr traurig - aber damit bist Du nicht alleine. Das geht vielen Frauen so in dieser frühen Phase. Zumindest ist Dein Körper auf dem richtigen Weg! Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt!!

Warte einfach ab, du bist ja noch sehr am Anfang.