Mangelerscheinungen Aquariumpflanzen?
Hallo zusammen
Ich habe mal eine Frage, undzwar habe ich folgende Mangelerscheinungen bei einigen Pflanzen. (Siehe Bilder)
Bei den Reiniki mini sieht es fast aus als wären Sie verbrannt von unten!? Bei einer ist mir sie fast komplett weggegammelt... Die anderen fangen leider auch an an den Blätter. Ebenfalls bekommen einige pflanzen braune Stellen. Mein Hygrophila pinnatifida wird komisch hell an den spitzen.
Das Becken ist jetzt knapp 3 wochen alt.
Specs:
Volumen: 65l
Licht: 50,51 lm/l (gesamt 3250)
Co2: 21-26
Ph: 6,5 -6,6
KH: 3
Fe: bei 0!? (Obwohl Dünger!?)
Ich Dünge einmal täglich neben co2 den Aquarebell Mikro spezial flowgrow 1,3ml auf 65l.
Wo liegt der Fehler, das s die Mangelerscheinungen auftreten? Nutze ich den Falschen Dünger? Oder zuwenig?
Es muss ja schon zu wenig Eisen Sein, da ich keinen richtigen wert messen kann mit meinem Messkit!?
Auf ein paar Antworten wäre ich sehr Dankbar.
Beste Grüße
1 Antwort
Hallo peterluxo,
zunächst einmal
Das Becken ist jetzt knapp 3 wochen alt.
ist wahrscheinlich die Umgewöhnung der Pflanzen an das Unterwasserleben noch gar nicht abgeschlossen, denn sie werden meist über Wasser gezogen und vermehrt!
Ich finde das Becken ziemlich gelungen, doch würde ein Rückwand das Ganze noch einmal um 100% aufwerten!
Fazit: Lassen ihnen noch Zeit zum eingewöhnen, es kann auch sein, dass nicht alle Pflanzen wachsen, dann musst Du eben experimentieren und andere versuchen!
Auch in vitro Aquariumpflanzen werden nicht unter Wasser gezogen, sondern in sterilen Bechern vermehrt.
Ja aber bei in vitro pflanzen?
Ich kenne das bei topfpflanzen