Frosch in Regentonne, was tun?

8 Antworten

Einfach toll, diese Antworten von potentionellen Punktesammler! Egal ob Kröten oder Frösche, alle überwintern indem sie sich irgendwo "eingraben" und unter Laub oder im weichem Boden in eine Winterstarre verfallen! Erst im Frühjahr suchen sie wieder die Wasserstelle auf, in der sie geboren, heißt aus dem Laich geschlüpft sind. Das bedeutet für Dein Tierchen, nicht in den Bach damit, sondern in eine ruhige Stelle im Garten, die nicht so sehr aufgeräumt ist und Laub liegt, oder in den Wald. Für das kommende Jahr, kannst Du ja Deine Regentonne mit einem Gitter abdecken, dann fällt auch nicht so viel Laub rein! Viel Glück

Mimosa  29.12.2011, 22:57

Die Regentonnen abzudecken finde ich sinnvoll! Ein Nachbar fand leider auch schon ein totes Eichhörnchen in seiner Tonne.

Eine Überwinterung von freilebenden Tieren ist in keinem Fall nötig, diese wissen genau wann sie wohin müssen. Wer mitten im kalten Winter eine Amphibie im Keller findet, sollte sie fachgerecht überwintern. Ort: Idealerweise erfolgt die Überwinterung bei einer konstanten Temperatur um 5°C. Der Kühlschrank würde diese Bedingungen ideal erfüllen. Wer aber nicht riskieren will, dass auf dem Mittagstisch statt Hühnerschenkel plötzlich Froschschenkel landen, kann den Frosch auch im kühlen Keller halten. Hier sollte die Temperatur nicht über 8°C steigen, da sonst die Tiere aktiv werden. Auch sollte sie auch nicht unter den Gefrierpunkt sinken. Der Balkon ist also auch nicht die gute Lösung, jedenfalls nicht bei stärkerem Frost. Kürzere Frostzeiten können durch Isolation mit einer Decke, überbrückt werden. (Sauerstoffaustausch muss aber gewährleistet sein). Ein Lichtschacht kann ebenfalls ein geeigneter Ort sein sofern die geforderten Temperaturen eingehalten werden.

Behältnis: In einen Kübel werden einige Zentimeter Erde und auf diese 10-15 cm feuchtes Laub oder Moos gelegt. Dieses muss während der ganzen Überwinterungsphase feucht gehalten werden (aber nicht nass!). Der Behälter wird mit einem Netz zugedeckt, damit der Frosch nicht hinaus kann und trotzdem ein guter Sauerstoffaustausch gewährleistet ist.

Im schlimmsten Fall kann auch eine "Wachüberwinterung" erfolgen, d.h. der Frosch wird im aktiven Zustand in einem Terrarium gehalten und regelmässig gefüttert (siehe dazu eine Frage früher, die Nahrung sollte dann allerdings auf die Froschgrösse abgestimmt sein) Ein grösserer Frosch nimmt auch Regenwürmer. Auch hier sollte er möglichst kühl gehalten werden. Wird von der "Wachüberwinterung" in die "Winterschlafüberwinterung" gewechselt, sollte der Frosch vorher rund 2 Wochen fasten, damit sich der Darm entleeren kann.

Freilassen: Im Frühjahr wird das Tier dann wieder freigelassen. Der Zeitpunkt zur Freilassung ist der Beginn der Aktivität. Siehe dazu im Artenkatalog beim Kalender der einzelnen Arten.

Quelle: http://www.froschnetz.ch/forum/faq.htm

Im Winter graben sich Kröten und Frösche in der Regel ein und fallen in eine Winterstarre. Setze ihn am besten einfach auf den Boden falls keine vielbefahrene Straße in der Nähe ist. Er wird seinen WEg schon finden, noch ist der Boden ja nicht gefroren.

Manche Lurche überwintern in ruhigen Gewässern manche im Laub - kann man nicht so sagen - du weiß ja auch nicht , welcher Lurch.

Schon ungewöhnlich deine GEschichte: Lurche sind jetzt schon im Winterschlaf, wie in die Regentonne gekommen?, vor allen Dingen: in der Regentonne überlebt kein Frosch oder Kröte - denn sie brauchen einen festen Platz zum sonnen und ausruhen - es sind keine Fische. Ach so die Tonne ist fast abgelassen.

Lasse das Tier einfach frei, bei einem Teich wär es ideal, aber da du sagt keiner in der Nähe wird das Tier auch keinen brauchen. Der BAch ist unerheblich, nützt ihm gar nichts, also einfach laufen lassen.

Die verfallen ja in Winterstarre. Setze ihn einfach in den nächsten Wald aus und er wird sich zurecht finden.