Frops?

6 Antworten

Speziell mit dieser Rasse kenne ich mich jetzt nicht aus. Ich weiß nur das sie nicht vom Sofa springen sollten (oder ähnliche Aktionen), da die Tiere dadurch ein Auge verlieren können. Das hat mit der sehr flachen Kopfform zutun.

Dein rechtfertigender Vergleich humpelt auf drei Beinen, aber sei's drum.

Leider verabschiedet sich beim Kindchenschema der Verstand.

Wer sich solche Hunde holt, beteiligt sich leider an der Vermehrung dieser Tierquälerei.

Falls du wirklich an Informationen interessiert bist, hier ein Beitrag von der Tierklinik Hofheim, die das Thema gut und verständlich abhandelt:

https://www.tierklinik-hofheim.de/die-klinik/fachbereiche/hno/brachycephales-syndrom.html

Angelomama
Beitragsersteller

Ich habe schon :Einen reinrassigen Mops gehabt :Atemnot nur bei Stress hatte einen reinrassigen Shih tzu gehabt :Atemnot bei Stress oder wenn ich ihn gebadet habe. Hatte englische Bulldogge gehabt da mit war fast gar nichts los. Alle reinrassig

Dackodil  27.02.2020, 09:16
@Angelomama

Das brachycephalen Syndrom äußert sich nicht nur in Atemnot.

Ah so Atemnot nur bei Stress - na dann ist ja gut.

Angelomama
Beitragsersteller
@Dackodil

Es ist oder wäre ja nicht mein erster Hund hatte auch wie bereits erwähnt reinrassige Tiere gehabt bei dem Probleme aufkamen. Seien wir doch mal ehrlich es ist egal welche Rasse man sich holen würde bei jeden Tier kann Gesundheitliche Probleme auftauchen. Bei einer deutschen Dogge darf keine Treppen steigen sagt man wegen dem Rückrat. Obwohl die reinrassig sind können da auch Probleme auftreten egal welches Tier man sich holt können Probleme auftauchen Gesundheitlich können müssen aber nicht.

spikecoco  27.02.2020, 20:24
@Angelomama

genau jedes Tier kann gesundheitliche Probleme bekommen, mißgebildet gezüchtetet Hunde zu kaufen, diese Menschen machen sich an dem Leid und der Qual der Tiere genauso mitschuldig wie die verantwortungslosen "Züchter". Ich kenne einige Halter die die Qual von Bulldogge und Co sich schön reden und herunter spielen.

Man sollte auch bedenken, dass man bei solchen "Mischungen" auch ganz schnell ein paar tausend Euro für die Behandlung des degenerierten Kopfs bzw. Atemapparats ausgeben muss. Sonst erstickt der Liebling.

Ich würde empfehlen, dir mal ein Nasenloch zu verstopfen und so joggen zu gehen und danach nochmal zu überlegen, was ich da wirklich im Begriff bin zu tun.

Ganz abgesehen davon, dass fr. Bulldoggen nicht nur kurznasig sind, sondern auch der gesamte Körperbau ins Abnormale gezüchtet wurde

Angelomama
Beitragsersteller

Ich hatte schon mal einen Mops reinrassig so wie sich ein Mops gehört hatte selten Atemnot gehabt. Dann einen shih tzu ob wohl er eine längere Nase hatte reinrassig Atemnot bei Stress ist zwar nicht oft passiert. Englische Bulldogge fast gar keine Probleme gehabt auch reinrassig und jetzt? Selbst normale Hunde können Atemnot bekommen.

marie517  27.02.2020, 13:31
@Angelomama

Es gibt keine reinrassigen Möpse ohne Brachyzephalie. Es kann überhaupt nicht sein, dass ein reinrassiger Mops "gut atmet". Durch die Form der Nase haben sie Wirbelströme beim Atmen und bekommen so weniger Sauerstoff als andere Hunde. Zusätzlich dazu haben sie oft noch verkleinerte Nasenlöcher, was die Luftmenge verringert die überhaupt in den Hund gelangt. Der Hund muss also öfter atmen und mit Druck die Luft anziehen. Das ist anstrengend und belastet auf Dauer das Herz und erhitzt den Körper. Dazu ist die Nase auch noch sehr sehr kurz, was bedeutet das die kühlende Funktion über die Nase nicht stattfinden kann und die Hunde schneller erhitzen. Deshalb kringeln sie auch öfter ihre Zunge ein, um über die Zunge ihre Temperatur zu regulieren (aber das normalen hecheln reicht bei ihnen nicht, sie müssen die Zunge kringeln um noch mehr Zungenpberfläche nutzen zu können). Außerdem müssen die Hautfalten gereinigt werden, da sonst zwischen den Hautlappen Entzündungen entstehen. Auch haben sie das Problem, dass durch die Kopfform die Augen nicht so weit in der Augenhöhle sind wie normal. Das sorgt für Augenentzündungen. Bei der Französischen Bulldogge sieht es eigentlich genauso aus.

Französische Bulldoggen leiden auch an Atemproblemen.

Wenn ein Drops Mischung aus Mops und Französischer Bulldogge ist, ist das doch das selbe in dunkelgrün.

Man sollte einen Hund auch nicht nach dem Aussehen aussuchen. Überlege dir was für einen Typ und Charakter du gerne hättest und schau welcher gesunde Hund dies erfüllt. Es gibt viele Begleithunderassen und nicht alle sind soo schwer krank wie die Kurzmäßigen die nicht ohne Grund als Qualzucht von vielen Tierärzten bezeichnet werden.

Du hast von rein Nichts eine Ahnung. Immer nur an sich denken und das Wohl des Tieres ist Dir egal.

Angelomama
Beitragsersteller

Brennt dir etwas die Mütze? Hast wohl schlecht geschlafen oder wie soll ich das verstehen?