Frontgewicht Trecker selber bauen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

- prüfe Marktsituation vor allem denn angepielten Kunden also dessen Wünsche/Anforderungen und "Geizgrenze" bzw "Kaufschwelle"

- prüfe rechtliche Auflagen

- recherchiere die "Konkurenz"

- rechcherchiere Standards und Anwendungen der Produkpalette

- beachte das Thema ISO 9001

- beachte evtl. Gebrauchs- oder Geschmacksmuster sowie Patente

- recherchiere mögliche Vertriebswege und Versandkosten. Beachte das Versand aus dem Ausland oft deutlich günstiger ist als im Innland und die Herstellungskosten im Ausland auch noch deutlich günstiger sind. Anderst gesagt du hast eigentlich keine Chance im Billigbereich und musst ein besonderes/innovatives Produkt entwickeln

- sieh dir an wie die Konkurenz die Produkte vertreibt und zu welchen Kosten

- beachte/recherchiere die Zahlungsform bzw die Zahlungsmoral der Kunden

- beachte das Transportrisko und das Anwendungsriskio zudem die Gewährleistungsfrage

- egal wie billig das Produkt verkauft oder verschenkt wird irgendjemand meckert immer auch aus abstrustene Gründen und schickt dir eine Mängelrüge, Schadenersatzforderungen oder Rechtsanwaltliche Note mit Nachforderungen

- wenn schon die Methode und das Material unklar sind mach erst mal einige Prototypen und teste aus oder lass die von jemanden testen. Betreibe zur Not Spionage/Know How Transfer.

- oder benutze die Kompetenz und Resourcen eines lokalen Betonwerks (ISO 9001 zertifiziert)

Hast Du nicht die Möglichkeit, an alte Kanister aus Kunststoff zu kommen? Ich meine die mit Schraubverschluss und einem Inhalt von 50 - 100 Liter. Viele Unternehmen in der Gebäudereinigung verwenden solche Kanister zum Beispiel für Reinigungsmittel. In der Gastronomie könnte es die auch geben für Flüssig-keiten aller Art.

Wenn Du also an solche Kanister (kostenlos oder für geringes Geld) dran kommst, füllst Du die einfach mit Beton voll und lässt die aushärten. Ein solches System habe ich schon bei so einigen Treckern gesehen.

oveka
Beitragsersteller

Stimmmmmt,danke das währe ne Idee.:)

Eine Idee:

Einen Rahmen schweißen, den passenden Dreipunktanbau dazu schweißen und das Ganze mit einer Schalung versehen, dann mit Beton ausgießen.

Vor dem Verkaufen würde ich aber erstmal klären, ob das rechtlich in Ordnung ist.

Also wenn du die Vorderräder schwerer machen willst, Fülle sie mit Wasser

oveka
Beitragsersteller

ich möchte die Gewichte gerne verkaufen.