Objektivheizung selber bauen?

2 Antworten

Hallo,

Nun die Frage ist doch nur: Warum dieses beschlägt?

Ganz einfach: Temperatur-Unterschiede zwischen Objektiv-Innen und Aussenluft.

Aber sobald dieses an die Aussentemperatur sich angepasst hat, sollte sich das Objektiv nicht mehr beschlagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Spannendes Projekt.

Du solltest dir dessen bewusst sein, dass du die Wärme auf eine geeignete Weise - gleichmäßig - hineinbringen musst. Ich stelle es mir sehr unpraktisch vor, wenn sich Linsen unterschiedlich ausdehnen und das Objektiv dauernd (auch optisch) anders ist.

Es ist halt ein Experiment, dessen sollte man sich bewusstsein. Vielleicht hast du ja ein Objektiv, das auch sonst nicht mehr soooo toll ist - an dem du es erst mal ausptobieren kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung