FritzBox zeigt Gerät mehrmals an?

3 Antworten

Die aktuellen Betriebssysteme für Mobilgeräte arbeiten mit einer zufälligen MAC-Adresse. Wenn sich Dein Gerät mit einer unterschiedlichen MAC-Adressen am Router anmeldet, wird das Gerät mehrfach gelistet. Achte also bei den acht Einträgen in der Fritzbox mal darauf, ob dort unterschiedliche MAC-Adressen angezeigt werden.

Mach einen Haken in den Eigenschaften des Geräts bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" und das Problem sollte - nach einer Bereinigung - nicht mehr auftreten.

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)
mein Handy wird in der Liste der Geräte (von der FritzBox), die das WLAN nutzen 8-Mal angezeigt.

und dann mit jeweils anderer IP? Dann ist das normal, sofern für das Gerät und seine MAC-Adresse keine IP-Reservierung in der Fritzbox hinterlegt ist, wodurch jedes Mal die gleiche IP vergeben wird.