Fritzbox Whitelist umgehen durch IP

1 Antwort

Die einzelnen Geräte im Netzwerk erhalten ihre IP- Adresse durch den Router (die Fritz!Box selbst), nachdem sie in dieses aufgenommen wurden. Die Zugangsbeschränkung basiert auf einer Einschränkung der zulässigen MAC- Adressen für die einzelnen Geräte.

Diese MAC- Filterung lässt sich einfach umgehen, da man die MAC- Adressen aller Geräte einfach unverschlüsselt erhält. Dazu ist nur ein bestimmtes Programm ("InSSIDer" kann dies beispielsweise für die Basisstationen) und natürlich eine WLAN- Karte erforderlich. Es ist möglich, die MAC- Adresse des WLAN- Adapters zu ändern, wodurch der Angreifer dennoch Zugang zum Netzwerk erlangen könnte, wenn er den Netzwerkschlüssel ohnehin kennt. Im Verdachtsfall ist es daher wirkungsvoller den WLAN- Schlüssel zu erneuern. AVM weißt auf diesen Umstand auch auf seiner Seite hin. (http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/250_WLAN-Zugang-auf-bekannte-Geraete-beschraenken-MAC-Address-Filter/)