Wie stelle ich in der Fritzbox die Whitelist ein?

1 Antwort

Liste erlaubter Internetseiten (Whitelist)

Die Whitelist ist die Filterliste, in der die erlaubten Internetseiten eingetragen sind. In den Werkseinstellungen der FRITZ!Box enthält die Whitelist keine Einträge.

Eine leere Whitelist ist wirkungslos und bedeutet nicht, dass keine Internetseiten erlaubt sind. Wenn der Zugriff auf das Internet für ein Gerät komplett gesperrt sein soll, dann ordnen Sie dem Gerät das Zugangsprofil "Gesperrt" zu.

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_internet_filter_whitelist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren treuer FritzBox (AVM) Nutzer.

Snjezana0603
Beitragsersteller

Das weiß ich doch alles, meine Frage ist: Wieso gehen ALLE Internetseiten, OBWOHL ich der Whitelist EInträge zugeordnet habe und auch das entsprechende Zugangspril für ein gerät aktiviert habe. Ich trage zum Beispiel www.wikipedia.de

oder https://wikipedia.de ein, aber trotzdem geht www.youtube.com weiterhin.

Snjezana0603
Beitragsersteller

Ich möchte doch nicht alle Seiten sperren. Ich möchte alle Seiten sperren außer beispielsweise wikipedia und weitere. Ich habe schon ein Profil "Gesperrt" und das geht auch, aber die Whitelist und die Blacklist funktionieren nicht und ich finde nicht heraus, warum.

Snjezana0603
Beitragsersteller

Nein, es ist nicht auf gesperrt.

Aluhutglueht  13.05.2020, 16:35
@Snjezana0603

Du erstellst ein neues Profil ... nennst es z.B. Beschränkt, oder Whitelist.

Gehst dann ganz runter auf Filterlisten, und stellst dort ein, dass nur Seiten der Whitelist funktionieren sollen.

Speicherst das, gehst dann wieder zur Kindersicherung, und weist dem entsprechendem Gerät dann das eben erstellte Profil zu.

Fertig. Dann funktionieren auf diesem Gerät nur noch die Seiten die in der Whitelist stehen.

Snjezana0603
Beitragsersteller
@Aluhutglueht

Danke werds versuchen. Bis jetzt habe ich das ähnlich gemacht, habe aber einem bestehenden Profil die Whitelist-Filter zugeordnet.

Aluhutglueht  13.05.2020, 17:01
@Snjezana0603

Hab mich damit noch nie beschäftigen müssen, da ich alleine wohne.

Aber ausprobiert, und es hat so funktioniert, wie du es in deiner Frage haben willst.

Es haben nur die Seiten funktioniert, die in der Whitelist stehen.