Fritzbox Verbindung immer 22 Uhr weg?
Hallo, jeden Tag um ziemlich genau 22 Uhr ist an meinem PC die LAN-Verbindung zu meiner Fritz Box weg. Also es ist nicht nur das Internet weg, sondern der PC zeigt richtig an, dass keine Verbindung da ist. Nach knapp m15 Sekunden geht es dann wieder. Ist das eine Einstellungssache in der Box oder etwas anderes? Wie kann ich das ausstellen oder beheben?
Vielen Dank!
3 Antworten
Also es ist nicht nur das Internet weg, sondern der PC zeigt richtig an, dass keine Verbindung da ist.
Wir reden hier von einem Windows-Rechner, der in der Taskleiste dann eine Weltkugel anstelle des üblichen Verbindungssymboles anzeigt?
Das hat nichts mit der lokalen Netzwerkverbindung zu tun - die ist dennoch vorhanden. Windows findet nur über das ihm bekannte Gateway keinen Zugang zum Internet.
Wer ist Dein Provider? Google mal, ob der Zwangstrennung macht. Wenn ja, kannst Du wie unten beschrieben in der Regel wenigstens den Zeitpunkt frei wählen.
Das machen manche Provider, vermutlich um zu verhindern, dass man einen dauerhaft verfügbaren Server betreibt.
Hätte ich auch gedacht, wenn NUR das Internet weg wäre. Es ist aber direkt die LAN Verbindung weg, als hätte man das Kabel gezogen und wieder rein gesteckt.
Also kannst Du in dem Moment nicht einmal die Fritz Box erreichen?
das hab ich leider nicht getestet. aber mir zeigt es unten rechts die Weltkugel an und es steht da dass keine Verbindung besteht.
Ok, das sagt nur, dass Du keine Internetverbindung hast. Nicht, dass Dein lokales Netzwerk betroffen ist. Das wäre ja auch kaum zu erklären.
Die meisten Provider haben die Zwangstrennung abgeschafft. Trotzdem kann sowas natürlich auf Deiner Box noch konfiguriert sein. Falls Dein Provider das noch macht, dann schieb die Zeit auf 4:00 bis 5:00 morgens, da schläft man ja meistens.

Ja genau so ist es. Also kann ich da nichts gegen machen?