Fritz!BOX Sendeleistung ist komisch?
Meine Familie hat einen Vertrag bei o2 für max. 100 Mbit/s download und 60 mbit/s Upload.
O2 meint, unsere Anschlüsse erlauben maximal 50Mbit/s aber min Nachbar hat durschnittlich 60-70. Außerdem empfängt unsere Fritz!BOX 65Mbit/s sendet aber nur 22,8Mbit/s an Geräte.
Wieso? Die Sendeleistung ist in der App bei 100% und alle Ethernet Kabel erlauben auch 100Mbit/s, aber bei meinem PC kommen per Kabel nur maximal 25 an und per Wlan nur so 23.
LAN verbindungen sind schon bei Powermodus für 1Gbit/s
Anhang
3 Antworten
- Wichtige Info fehlt: Meckert die Fritzbox irgendwas wg. Stichleitung etc.? Weiß nur nicht mehr wo das stand. Wenn ja, erstmal dieses Problem beheben!
- Kann es sein, dass O2 keinen Zugriff auf den Telekom-Outdoor-DSLAM hat, sodass die effektive Leitungslänge größer ist als bei deinem Nachbar?
- Kann es sein, dass du doof getestet hast? Im Zweifel mehrere große Downloads von versch. Servern gleichzeitig machen. Hilft aber nix, wenn andere Clients in deinem Netz auch viel saugen. Oder dein Rechner (LAN-Treiber-Update probiert?) oder das LAN-Kabel ist richtig kacke.
notting
Bitte dann auch gleich im OP ergänzen, was du für eine FB hast und ob die Firmware aktuell ist.
notting
Ja, ich denke, so würde ich auch vorgehen! Aber erklärst Du bitte die Geschichte mit der "Stichleitung". Das sagt mir grad nichts!
"fritzbox stichleitung" 1. Ergebnis: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-ax-probleme-wg-stichleitung.316333/
Die Original-Meldung lautet wohl:
An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie Ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist [Länge] Meter lang. Sie kostet ungefähr [Verlust an Datendurchsatz] kbit/s.
Es darf eben keine Abzweigung geben, z. B. an 2 versch. Telefondosen, was man früher evtl. mal hatte oder beim DSL-Dose versetzen wurde gepfuscht.
notting
Wenn du Anschlüsse hast, die nur 50 Mbit erlauben, aufgrund z.b technischer Einschränkungen, darf dir o2 keinen Vertrag verkaufen für 100mbit.
ich würde o2 anrufen, und denen sagen, entweder die bauen den Anschluss so, das du die volle Leistung nutzen kannst, oder du sagst denen, dass du Schandensersatz vorderes, denn die müssen ja auch deren Teil des Vertrages einhalten.
Ich würde bei letzterem enen Anwalt holen, vorzugsweise mit Rechtsschutzversicherung https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/Minderungshoehe/start.html
O2 kann an der Leitung gar nichts bauen, da die der Telekom gehört. O2 kann maximal im Preis entgegenkommen.
Das ist natürlich klar. Aber es ändert nichts daran, das sie etwas verkaufen was nicht geliefert werden kann. Und da ist es irrelevant ob die die Leitung anpassen können. Die müssen ihren vertraglichen Verpflichtungen nachgehen, und da das ja keine Störung oder so ist, ist hier ein ganz klarer Mangel vorhanden
Wenn deine Fritzbox nur 62 Mbit/s im Download anzeigt, dann geht da auch nicht mehr. Das ist dann technisch durch die DSL Leitung begrenzt.
O2 anrufen und mitteilen, dass die Leistung deutlich unter dem gebuchten Tarif liegt. Eventuell ist es nur eine Störung. wenn es keine Störung, sondern ein Dauerzustand ist, muss die O2 im Preis entgegenkommen. In deinem Vertrag sollten irgendwo die zugesicherten Bandbreiten stehen. Das müssten mindestens 80 oder 85 Mbit/s sein.
Das Kabel ist ein cat 5e
Tests hab ich auch mehrere gemacht, ob Lan or Wlan, beides ca so hoch wie bei der von der FritzBox gesendeten Menge. Ich hänge noch ein bild an