Fritzbox Router 7530 liefert aufeinmal seit vorgestern nur noch 3-8 mbits statt die 75 mbits, woran kann es liegen? Was kann ich dagegen machen?

3 Antworten

Naja - Du nutzt halt Funkgeräte zur Datenübertragung.
Kann passieren.

Wenn Du es genau untersuchen willst, müsstest Du bereit sein Dich ins Thema einzuarbeiten.


KevinHP  28.02.2025, 05:47

Ich halte das für Unfug.

mchawk777  28.02.2025, 06:40
@KevinHP

Sagt derjenige, der in seiner Antwort nicht beachtet, dass es um WLAN geht - oder dem Fragesteller unterstellt er wüsste nicht wonach er fragt. 🤷‍♂️

KevinHP  28.02.2025, 08:42
@mchawk777

Ein plötzlicher Einbruch der Datenrate hat in den seltensten Fällen etwas mit dem WLAN-Netz zu tun, wenn da nicht gerade ein technischer Defekt vorliegt. So zumindest meine Erfahrung.

Den Vorwurf der Unterstellung weise ich erst mal zurück, sofern du nicht zitierst, was du damit meinst.

Stelle zunächst sicher, dass es nicht am WLAN liegt (Funkstörungen, Distanz etc.). Mache den Speedtest daher von einem Computer, der per LAN-Kabel mit der FB verbunden ist.

Wenn wir davon ausgehen, dass du eine 100er-Leitung gebucht hast, und jetzt nur 3-8 Mbit/s ankommen (Client per Ethernet-Kabel angebunden bei der Messung) und dieser Wert auch im Userinterface der FritzBox unter Internet > Onlinemonitor > Verbindungsdetails steht, sowie unter Internet > DSL-Informationen > DSL > Aktuelle Datenrate (zw. 3000-8000), dann wurde die Leitung durch die Gegenstelle des Last-Mile-Netzbetreibers, bei DSL die Telekom, heruntergeregelt um die Leitung zu "stabilisieren".

Die Gründe sind vielfältig. Galvanische Defekte an der Wohnungs-, Haus- oder-Straßenverkabelung, Wackelkontakt an der TAE, Router zu oft in kurzer Zeit vom Strom getrennt, Linecard im DSLAM defekt, Firmware der Linecard beißt sich mit der Modemfirmware der Fritzbox.

Ggf. hilft Dir auch der Beitrag hier weiter: https://www.pcffm.de/ursachen-von-internetproblemen-auf-anbieterseite-ueberblick-fuer-dsl-und-kabelanschluesse/


Thomasg  28.02.2025, 08:32

Kurzfassung: wenn es mit Kabel auch so langsam ist, den Support vom Anbieter anrufen.

Solche Einbrüche gehen auch oft vom Anbieter aus, oder einer überlasteten Leitung. Da kannst du nicht viel machen, außer dich zu beschweren.

Wenn die niedrige Datenrate – wie von pcffmde beschrieben – auch in der Fritzbox angezeigt wird, hat es zumindest nichts mit deinem Netzwerk zu tun, höchstens mit der Fritzbox selbst.

Manchmal hilft es, die Fritzbox für einige Minuten vom Strom zu nehmen und so einen erzwungenen Neustart durchzuführen.

Ansonsten halt beim Anbieter melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer