FRITZ!Box-Kennwort für die Benutzeroberfläche nur für die jeweilige FRITZ!Box, oder kann man es mißbrauchen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die WLAN-Schlüssel und das Passwort sind idividuell für jede Box, eine baugleiche Box hat trotzdem im Auslieferungszustand einen anderen Schlüssel/Passwort.

Du kannst das nicht missbrauchen, um die Box vom Nachbarn zu administrieren.

Da es bei anderen Herstellern aber schon passiert ist, dass der Algorithmus, mit dem diese Daten aus der eindeutigen MAC erzeugt werden öffentlich geworden ist, würde ich das Standardpasswort trotzdem ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Frage ist so gemeint wie im Titel formuliert.

und damit eher verwirrend.

FRITZ!Box-Kennwort für die Benutzeroberfläche nur für die jeweilige FRITZ!Box

Richtig! das Kennwort einer Fritz!Box wird in deren Konfiguration eingestellt und ist NUR für diese Fritz!Box gültig. (Sollte es auf andere Geräte ebenfalls passen, dann ist das vom Besitzer so eingestellt oder purer Zufall - ab Werk sind die nicht einheitlich.)

oder kann man es mißbrauchen?

Was genau meinst du damit?

DasOrakel 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 10:14

Ich meine den Lieferzustand der Box.

DasOrakel 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 10:24
@DasOrakel
und damit eher verwirrend.

Finde ich nicht. Klar und deutlich formiert :)

Wenn der User das Defauld Passwort gesetzt oder neu vergeben hat ist es logischerweise nur für DIESE Box gültig.

Aufkleber einer BOX (216×94)

DasOrakel 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 10:13

Ich meine den Lieferzustand der Box.

IchDirk  17.01.2025, 10:16
@DasOrakel

Das FRITZ!Box-Kennwort einer neuen Box befindet sich auf der Geräteunterseite der FRITZ!Box.

DasOrakel 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 10:19
@IchDirk

Das ist mir bekannt.

Ich möchte wissen, ob man es zweckenfremden kann.

Bsp:: Du hast dieselbe FRITZ!Box wie ich und ich kenne warum-auch-immer Dein Kennwort.

Kann ich damit etwas anstellen?

IchDirk  17.01.2025, 10:21
@DasOrakel

Klar, wenn die Funkverbindung steht oder Du Zugriff hast, kämst Du damit dann auf die Oberfläche der box.

DasOrakel 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 10:22
@IchDirk

Bsp:: Du hast dieselbe FRITZ!Box wie ich und ich kenne warum-auch-immer Dein Kennwort und wohne 500 km von Dir entfernt.

IchDirk  17.01.2025, 10:23
@DasOrakel

Dann nicht, weil ich den "Fernzugang" nicht aktiviert habe und Du meine IP ja auch nicht kennst..

IchDirk  17.01.2025, 10:29
@DasOrakel

Aber nur wenn man richtig und verständlich Fragt das auch "Außenstehende" wissen, was Du wie meinst 🤷‍♀️🤷‍♀️

DasOrakel 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 10:34
@IchDirk

Ich glaube, Du bist zu sehr "Fachidiot", um eine Laienfrage zu verstehen :)