Fritz.box Benutzeroberfläche kann nicht geöffnet werden?

3 Antworten

Wie bereits andere angedeutet haben:
Du bist in keinem Netzwerk, dass von einer Fritz!Box gesteuert wird.
Sieht man auch schön an der Fußzeile von macsarena.
In sofern kann der fritz.box-Link auch nicht funktionieren.

Oder anders: Mit welchen Hotspot Du auch immer verbunden bist - mit jenem einer Fritz!Box ist es definitiv nicht.

Instyrious
Beitragsersteller

Ich habe gerade mal ipconfig eingegeben und siehe da: hotspot.Internet-for-guests.com

das heißt also ich bin Gast und deswegen kann ich meine Box nicht einstellen oder?
Aber ich versteh das ganze nicht ganz. Wie kann ich mit einem Hotspot verbunden sein, wenn ich doch selbst meine FRITZ!Box gekauft, angeschlossen und mich damit verbunden habe?
kann mein Internetanbieter mich einfach zu einem Gast machen obwohl ich der Eigentümer meiner Box bin und KEIN Gast??

mchawk777  26.06.2022, 01:27
@Instyrious
das heißt also ich bin Gast und deswegen kann ich meine Box nicht einstellen oder?

NEIN! Das heißt, dass Du so überhaupt kleine Ahnung von Netzwerken hast und nicht mal merkst, dass Du gar nicht mit der Fritzbox verbunden bist - obwohl ich Dich auch noch klar darauf hingewiesen habe.

internet-for-guests.com ist ein Hotspot-Betreiber z. B. für Hotels.
Das hat so überhaupt nix mit Deiner Fritzbox zu tun.

Kurz: Grundlagen aneigenen - sonst wird das nix:Der ultimative Heimnetzwerk-Guide (Teil 1 – Grundlagen)

Instyrious
Beitragsersteller
@Instyrious

Könnten Sie mir als Experte noch zusätzlich sagen, da ich die Situation wohl nicht ändern kann, was es sicherheitstechnisch besonders zu beachten gibt? Ich meine mein ISP kann dann wohl sehen welche Seiten ich surfe, was aber mit VPN wieder geklärt wäre. Sonst irgendwas zu beachten? Danke

mchawk777  26.06.2022, 01:42
@Instyrious

In anderen Worten: Keinen Bock zu lernen, obwohl man den Link schon serviert bekommt.
Nein, in dem Fall kein niemand helfen. Weder ich noch sonst wer. Sorry. 🤷‍♂️

Instyrious
Beitragsersteller
@mchawk777

Ihr Kommentar ist erst später aufgetaucht, aber da werden wohl nur SIE wissen wie das passieren konnte. Bzw. Wurde er bei mir nicht angezeigt.

mchawk777  26.06.2022, 10:54
@Instyrious

Klar - Sie reagieren auf Kommentare, die noch gar nicht werden, Sie kleiner Hellseher. 🙄

Du musst mit der Fritzbox aber durch WLAN oder LAN verbunden sein. Und außerhalb würde der Zugriff nur über VPN klappen und das ist mit Sicherheit nicht eingerichtet.

Instyrious
Beitragsersteller

Ist per Ethernet verbunden und das Handy per WLAN geht beides nicht.

HarryXXX  26.06.2022, 00:43
@Instyrious

Dann mach doch mal eine Eingabeaufforderung auf und gib das Kommando ipconfig ein. Dann sieht man die IP-Adresse der Fritzbox. Wenn sie noch gar nicht konfiguriert wurde dann hat sie vermutlich die Einstellung wie auf dem Aufkleber auf der Unterseite vermerkt. Und dein PC sollte auf DHCP eingestellt sein.

Versuch anstatt "fritzz.box" einfach mal "192.168.178.1" einzugeben. Falls das nicht klappt, sieh in den Einstellungen nach, welche IP-Adresse die FritzBox hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration - mit Leidenschaft!