Fritzbox begrenzt geschwindigkeit über lan kabel?
Ich habe von einer 100k leitung auf 250k leitung umgestellt, sobald ich das lan kabel an den pc stecke bekomme ich 2-3 min die 250mbit/s danach stellt es aber automatisch in der Fritz box auf 100mbit/s, ich habe auf der offiziellen seite avm.de schon nachgeschaut, da gab es auch ein paar tipps, diese aber leider nicht funktioniert haben, netzwerkkarte habe ich auch schon versucht umzustellen, bringt aber auch nichts, deshalb glaube ich das es an der Fritz box liegt, hat da jemand ne idee oder schon das selbe problem gehabt ?
4 Antworten
Du verwechselst zwei Dinge. Die DSL-Verbindung im Screenshot zeigt 261,3 Mbit/s an. Das ist für eine Leitung mit 250 Mbit/s schon mal gut.
Die 100 Mbit/s hast Du bei der LAN-Verbindung. Das ist die Strecke zwischen Rechner und Router und hat mit der Internet-Verbindung nichts zu tun. Bei der Fritzbox kann man ggf. die LAN-Ports in den "green Mode" setzen, dann hast Du maximal 100 Mbit/s. Schaltest Du den Green Mode aus, handeln Endgerät und Router auf der Verbindung 1000 Mbit/s aus.
Wenn Du auf Deinem Rechner in den Einstellungen der LAN-Schnittstelle an Speed und Duplex manuelle Einstellungen vorgenommen hast, kann auch das die Ursache sein. Das sollte man nicht machen. Die Einstellung "Auto" ist die richtige Wahl.
Kabel austauschen und nochmal testen
Normalerweise einigen sich die beiden beteiligten Geräte auf eine Geschwindigkeit, die sie beide ohne zu viele Fehler auf der Leitung "durchhalten" können.
Ob der Rechner jetzt heruterbremst oder die Box, das wissen wir ja erstmal nicht.
Aber die Fritzbox könnte laut AVM-Webseite Gigabit-LAN (kontrollieren ob sie auch auf volle Geschwindigkeit gestellt ist und nicht auf einem gedrosselten Modus). Also wird es vermutlich entweder an der Qualität des LAN-Kabels liegen oder am LAN-Anschluss des Rechners.
Ist aber nur eine Vermutung. Mehr könnte man nur sagen, wenn man auch mehr Informationen hat, so aus der Ferne ist eine genaue Diagnose eher schwierig.
am pc/anschluss/kabel kann es nicht liegen, da ich letztens erst bei einem kumpel den rechner angeschlossen habe, er hat eine 500k leitung, dort kommt auch alles einwandfrei an, es muss irgendwo noch eine versteckte einstellung geben
Wenn die FritzBox nicht den "ECO"-Modus für seine LANs hat, könnte es noch sein, dass die NIC auf der Gegenseite nicht auf "Auto" oder zumindest auf 1GB/s fullduplex steht.
Die Fritzbox hat nur 100MB/s , sehe ich erst jetzt - sorry. Das liegt am ECO-Modus, musst Du in der Fritzbox ändern bei Netzwerk.
https://prnt.sc/yogye2 habe ich auch schon versucht
Der Stromverbrauch jedes LAN-Anschlusses wird automatisch minimiert, wenn kein Gerät angeschlossen ist. Zusätzlich dazu lassen sich mit der Einstellung "Green Mode" energiesparende Einstellungen für jedes Netzwerkgerät vornehmen, das über einen LAN-Anschluss verbunden ist.
Green Mode (LAN-Anschluss)Der Green Mode spart Strom, indem die Geschwindigkeit der Datenübertragung am LAN-Anschluss auf 100 Mbit/s reduziert wird. Sie finden die Einstellungen für den Green Mode im Menü "Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen" im Bereich "LAN-Einstellungen".
Aus
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_energiesparfunktionen_der_fritzbox
habe ich doch, bin mit Lan 1 verbunden, Lan 2 wird nicht verwendet
die Netzwerkkarte schafft 300mbit/s und steht auf Auto
<<schafft 300mbit/s und steht auf Auto>> komischer Wert... wo siehst Du das?
naja den namen der Netzwerkkarte nachgeschaut und online nach den daten geschaut
desweiteren war der Pc schon an einen netzwerk angeschlossen das eine 500k er leitung hat, da funktionierte alles ohne probleme, das max was halt angekommen ist war 300
Eigentlich kenne ich nur 100Mb/s und 1Gb/s, 300 - nie gehört... kann aber der Flaschenhals sein.
ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber von den infos her die ich jetzt hier sehe/lesen kann sollte sie auf jeden fall die 250k leitung schaffen
Ja, aber Netzwerkkarten handeln ihr Geschwindigkeit untereinander aus. Offenbar steht die Fritzbos-Karte auf 1Gb/s, aber tatsächlich - siehe Bild in der Frage - nur 100Mb/s. Das lässt auf einen "Aushandelsfehler" der beiden Karten miteinander schließen. In der Netzwerkkartenkonfig. kann man bei Geschwindigkeit ausser "Auto" auch Werte wie 100Mb/s, 1000Mb/s, auch 10Mb/s einstellen, aber 300Mb/s habe ich noch nie gesehen. Die Fritzbox wohl auch nicht, weshalb sie sich auf nur 100Mb/s einigt.
hmm okay, aber i mean... sie kommt auf eine 500mbit/s leitung klar aber auf eine 250mbit/s leitung nicht?, wird sich hier keiner finden der mir helfen kann werde ich morgen mal den Support anrufen, die werden mir ja sicher ne klare antwort geben, trotzdem danke
<<die werden mir ja sicher ne klare antwort geben>> Na, will ich mal hoffen... ;-)
https://prnt.sc/yoh63f habe daran nichts umgestellt