Fritzbox begrenzt geschwindigkeit über lan kabel?

4 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Du verwechselst zwei Dinge. Die DSL-Verbindung im Screenshot zeigt 261,3 Mbit/s an. Das ist für eine Leitung mit 250 Mbit/s schon mal gut.

Die 100 Mbit/s hast Du bei der LAN-Verbindung. Das ist die Strecke zwischen Rechner und Router und hat mit der Internet-Verbindung nichts zu tun. Bei der Fritzbox kann man ggf. die LAN-Ports in den "green Mode" setzen, dann hast Du maximal 100 Mbit/s. Schaltest Du den Green Mode aus, handeln Endgerät und Router auf der Verbindung 1000 Mbit/s aus.

Wenn Du auf Deinem Rechner in den Einstellungen der LAN-Schnittstelle an Speed und Duplex manuelle Einstellungen vorgenommen hast, kann auch das die Ursache sein. Das sollte man nicht machen. Die Einstellung "Auto" ist die richtige Wahl.

Kabel austauschen und nochmal testen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise einigen sich die beiden beteiligten Geräte auf eine Geschwindigkeit, die sie beide ohne zu viele Fehler auf der Leitung "durchhalten" können.

Ob der Rechner jetzt heruterbremst oder die Box, das wissen wir ja erstmal nicht.

Aber die Fritzbox könnte laut AVM-Webseite Gigabit-LAN (kontrollieren ob sie auch auf volle Geschwindigkeit gestellt ist und nicht auf einem gedrosselten Modus). Also wird es vermutlich entweder an der Qualität des LAN-Kabels liegen oder am LAN-Anschluss des Rechners.

Ist aber nur eine Vermutung. Mehr könnte man nur sagen, wenn man auch mehr Informationen hat, so aus der Ferne ist eine genaue Diagnose eher schwierig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

RemixerHD609
Beitragsersteller

am pc/anschluss/kabel kann es nicht liegen, da ich letztens erst bei einem kumpel den rechner angeschlossen habe, er hat eine 500k leitung, dort kommt auch alles einwandfrei an, es muss irgendwo noch eine versteckte einstellung geben

Wenn die FritzBox nicht den "ECO"-Modus für seine LANs hat, könnte es noch sein, dass die NIC auf der Gegenseite nicht auf "Auto" oder zumindest auf 1GB/s fullduplex steht.

RemixerHD609
Beitragsersteller

bitte was ? xD

CatsEyes  07.02.2021, 23:07

Die Fritzbox hat nur 100MB/s , sehe ich erst jetzt - sorry. Das liegt am ECO-Modus, musst Du in der Fritzbox ändern bei Netzwerk.

CatsEyes  07.02.2021, 23:10
@CatsEyes LAN

Der Stromverbrauch jedes LAN-Anschlusses wird automatisch minimiert, wenn kein Gerät angeschlossen ist. Zusätzlich dazu lassen sich mit der Einstellung "Green Mode" energiesparende Einstellungen für jedes Netzwerkgerät vornehmen, das über einen LAN-Anschluss verbunden ist.

Green Mode (LAN-Anschluss)

Der Green Mode spart Strom, indem die Geschwindigkeit der Datenübertragung am LAN-Anschluss auf 100 Mbit/s reduziert wird. Sie finden die Einstellungen für den Green Mode im Menü "Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen" im Bereich "LAN-Einstellungen".

Aus

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_energiesparfunktionen_der_fritzbox

RemixerHD609
Beitragsersteller
@CatsEyes

habe ich doch, bin mit Lan 1 verbunden, Lan 2 wird nicht verwendet

CatsEyes  07.02.2021, 23:21
@CatsEyes

Dann musst Du in der Netzwerkkarten-Konfig. des PCs nachsehen, da muss bei "Geschwindigkeit" (oder so ähnlich) am besten "Auto" stehen. Kann aber auch sein, dass, je nach Alter des PC, die KArte nur 100MB/s kann.

RemixerHD609
Beitragsersteller
@CatsEyes

die Netzwerkkarte schafft 300mbit/s und steht auf Auto

CatsEyes  07.02.2021, 23:25
@RemixerHD609

<<schafft 300mbit/s und steht auf Auto>> komischer Wert... wo siehst Du das?

CatsEyes  07.02.2021, 23:25
@CatsEyes

Wie lang ist das Kabel? Was steht drauf bei CAT? CAT5 oder was Anderes?

RemixerHD609
Beitragsersteller
@CatsEyes

naja den namen der Netzwerkkarte nachgeschaut und online nach den daten geschaut

RemixerHD609
Beitragsersteller
@RemixerHD609

desweiteren war der Pc schon an einen netzwerk angeschlossen das eine 500k er leitung hat, da funktionierte alles ohne probleme, das max was halt angekommen ist war 300

CatsEyes  07.02.2021, 23:29
@RemixerHD609

Eigentlich kenne ich nur 100Mb/s und 1Gb/s, 300 - nie gehört... kann aber der Flaschenhals sein.

RemixerHD609
Beitragsersteller
@CatsEyes

ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber von den infos her die ich jetzt hier sehe/lesen kann sollte sie auf jeden fall die 250k leitung schaffen

CatsEyes  07.02.2021, 23:34
@RemixerHD609

Ja, aber Netzwerkkarten handeln ihr Geschwindigkeit untereinander aus. Offenbar steht die Fritzbos-Karte auf 1Gb/s, aber tatsächlich - siehe Bild in der Frage - nur 100Mb/s. Das lässt auf einen "Aushandelsfehler" der beiden Karten miteinander schließen. In der Netzwerkkartenkonfig. kann man bei Geschwindigkeit ausser "Auto" auch Werte wie 100Mb/s, 1000Mb/s, auch 10Mb/s einstellen, aber 300Mb/s habe ich noch nie gesehen. Die Fritzbox wohl auch nicht, weshalb sie sich auf nur 100Mb/s einigt.

CatsEyes  07.02.2021, 23:36
@CatsEyes

Musst mal versuchen, in der PC-Netzwerkkarte statt "Auto" einen festen Wert einzustellen. Wenn da aber nicht 1Gb/s fullduplex zur Auswahl steht, würde ich für'n paar Euro 'ne neue Karte besorgen.

RemixerHD609
Beitragsersteller
@CatsEyes

hmm okay, aber i mean... sie kommt auf eine 500mbit/s leitung klar aber auf eine 250mbit/s leitung nicht?, wird sich hier keiner finden der mir helfen kann werde ich morgen mal den Support anrufen, die werden mir ja sicher ne klare antwort geben, trotzdem danke

CatsEyes  07.02.2021, 23:37
@RemixerHD609

<<die werden mir ja sicher ne klare antwort geben>> Na, will ich mal hoffen... ;-)