Fritz!Box 7362 sl: Router-NAS-System sehr langsam. Wo könnte die Bremse sein?
Ich habe ein NAS-System mit der Fritzbox eingerichtet. Dazu habe ich in den USB-Port der Fritzbox einen USB-Stick eingesetzt. Mit den Laptop kann ich nun auf diesen zugreifen.
Leider sind die Übertragungsraten enttäuschend gering: Bestfalls 1 MB/s Upload und ca 4,1 MB/s Download.
Auf der Internetseite des Herstellers steht:
Abhängig von diesen Faktoren sind Übertragungsraten zwischen 6 MB/s (48 Mbit/s) und 20 MB/s (160 Mbit/s) möglich.
Scheinbar sollte eine Verbesserung meiner Übertragungsgeschwindigkeit möglich sein.
Ich habe einen USB3-Stick mit 64 GB von SanDisk mit Ext2 formatiert. Zugriff erfolgt über einen in Linux gemounteten Laufwerk. Die Übertragungswerte sind sowohl mit Browser als auch über den Dateimanager in Linux gleich schnell.
Habe ich irgendeine Einstellung übersehen? Wo könnte die Bremse der Datenübertragung noch stecken?
1 Antwort
Die Box hat nur USB 2.0 und erreicht auch systembedingt weniger Durchsatz als normal bei USB 2.0
Du könntest mal einen USB 2-Stick probieren, vielleicht klappt das etwas besser.
Grrundsätzlich ist die FB nicht als ein NAS-System konzipiert, sondern das ist ein zusätzliches Feature der Box mit geringer Leistung.
Wenn Du ein NAS haben willst, musst Du ein richtiges NAS nutzen.
Danke für die Antwort.
Den USB 2-Stick probiere ich noch einmal aus.
Bisher speichere ich auf den "NAS-USB-Stick" nur kleinere pdf-Dateien oder Dokumente eines Textverarbeitungsprogramm. Grundsätzlich ist für mich die Übertragungsrate erst einmal ausreichen, aber weit von den 6 MB/s entfernt.