Fritzbox?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du hast bisher alles richtig gemacht. Du hast jetzt eine korrekte funktionierende drahtlose WLAN-Verbindung zu deiner FritzBox.

Du bist leider nur irritiert durch die Meldung "Verbunden, kein Internet".

Diese Meldung ist auch richtig, und bei der Einrichtung einer "Eigenen FritzBox" ganz normal, denn erst wenn du die Zugangsdaten deines Internetanbieter angibst, wird die FritzBox auch zusätzlich Internetzugang anbieten.

Die Konfigurationsseite einer FritzBox funktioniert auch ohne Internetzugang. Also ignoriere zunähst diese Meldung und benutze den Browser um die FritzBox vollständig zu konfigurieren.

Wie macht man jetzt weiter:

Rufe mit dem Browser die Konfigurationsseite http://fritz.box/ auf.

Dort rufe den "Assistent für den Internetzugang" auf, und befolge die Schritte.

Fertig!

Hier erklärt es auch AVM:

  • für DSL-Anschlüsse (Telefonanschluss, TAE-Dose)

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/635_FRITZ-Box-am-DSL-Anschluss-einrichten/

  • für Kabelanschlüsse (über TV-Anschlüsse):

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6490-Cable/16_FRITZ-Box-am-Kabelanschluss-einrichten/

PS:

Woher bekommst du die Zugangsdaten für deinen Internetzugang:

Diese stehen im DSL-Vertrag oder Kabel-Vertrag oder Online im Portal deines Internetanbieter. Einfach dort mal nachsehen, es wird garantiert beschrieben ("Einrichtung eines eigenen Router").

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DonnieDarko812
Fragesteller

Danke Danke hat funktioniert sehr Hilfreich 🙂👍

Doch dann stand da kein Internet also, ich bin verbunden aber kein Internet

reichlich normal, wenn du den Router noch gar nicht eingerichtet hast. Woher soll die neue Fritzbox deine Zugangsdaten für deinen Anschluss bei deinem Provider kennen?

Das WLAN wird ja von der Fritzbox selbst verwaltet und hat mit dem Zugang zu deinem Provider überhaupt nichts zu tun.

DonnieDarko812
Fragesteller

Hallo ich habe mir ein Tutorial auf YouTube angeschaut. Die Person hat es auch so gemacht. Also die Person hat als erstes die Box angeschlossen. Danach auf Einstellungen WLAN und dann verbinden. Dann dass Passwort eingeben und fertig also ich sollte auf das Internet zugreifen können um es dann einzustellen. Doch der Schritt funktionierte nicht weil dann fort kein Internet steht.

Für weitere Tipps wäre ich dir sehr dankbar, hört sich für mich an als ob du Ahnung hättest 👍🙂

evtldocha  16.09.2023, 11:45
@DonnieDarko812
Hallo ich habe mir ein Tutorial auf YouTube angeschaut.

Das mag sein. Hat Dir aber das Tutorial auch gesagt, dass das so nur dann funktioniert, wenn Du eine Fritz!Box vom Provider benutzt, mit einer eigenen, die Du Dir selbst gekauft hast, aber nicht?

Vermutlich hat es das nicht gemacht, sonst wüsstest Du, dass Du Deine Zugangsdaten in einer eigenen Box auch selbst eingeben musst.