Fritzbox 3270 ist über deutsche Glasfaser an Port 1 angeschlossen, aber Port 2 können nicht ins Internet?

3 Antworten

Die Antwort kommt zwar ein bisschen spät, aber möglicherweise hilft sie ja auch noch anderen, die das gleiche Problem haben.

Von welchem Gerät sind die Ports, von denen du sprichst? Handelt es sich um den Deutsche-Glasfaser Router oder vielleicht den NT (Network-Termination, also der Netzabschluss, wo das optische Glasfaser-Signal in Kupfer umgewandelt wird), der sich innerhalb von 20 Metern zum HÜP (Hausübergabepunkt, hier kommt die Fiber-Leitung ins Haus (dickes orangenes Kabel) und geht über eine dünne (gelbe) Glasfaser bis zum NT und dort hinein) befindet und ein bisschen wie ein kleiner Netzwerk-Switch aussieht?

Wenn es letztere Möglichkeit ist - was ich vermute, da der NT auch vier Ports hat - dann ist das ganz normal. An Port 1 wird der Router angeschlossen und dieser ist auch (normalerweise) der einzige aktivierte Port, die restlichen sind dafür da, falls man mehrere Glasfasern haben möchte. Dies haben jedoch die wenigsten, da die Bandbreite einer einzelnen Faser für die meisten mehr als ausreichend ist, daher sind die anderen Ports deaktiviert und können nicht verwendet werden.

Bei der ersten Option ist natürlich eine Fehlkonfiguration des Routers denkbar und sollte überprüft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Port 1 ist auch nicht der Eingang fuer das inet. Und dann müssen es dringend französische links gedrehte Glasfaserkabel mit Kurvenschoner sein.

Ist der Router denn überhauot schon entsprechend konfiguriert (Internet über LAN1 usw.)?

Hast du die Fritz!Box von DeutscheGlasfaser erhalten?