Fritz-Box Portfreigabe geht nicht?

3 Antworten

zusätzlich wenn ich auf den Webserver via Domain zugreifen will kommt eine Seite von Fritzbox, was kann ich tun?

Du solltest den Zugriff auf die Fritzbox aus dem Internet deaktiveren:

Internet > Freigaben > FRITZ!Box-Dienste

Hier den Haken bei "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert" entfernen.

Hallo,

du kannst zwar port 80 freigeben..aber am besten nur an ein bestimmtes gerät im netzwerk..am besten tust du erstmal eine feste IP für deinen webserver einrichten..kein DHCP..z.B. 192.168.178.10 für den webserver..dann bei der portfreigabe das gerät angeben..

noch besser ist wenn du nicht den port 80 extern nimmst, sondern anderen (z.B. 8890) und intern auf port 80 vom webserver umleitest.

Eidechse005
Beitragsersteller

Hallo. Danke für die Antwort. Es sollte eig eine feste IP bereits eingerichtet sein. Aber das Problem ist eben auch, das auf Port-Checkern steht das die Ports geschlossen sind.

iEdik  02.06.2022, 21:42
@Eidechse005

lass mal die port-checker weg...funktionieren die überhaupt?.teste es doch mal über dein smartphone (mobile daten an, wlan aus) ..

Du darfst die Ports 80 und 443 nicht für deinen Webserver benutzten, weil die Ports schon die Webconfig der Fritzbox nutzt.

Entweder du installierst einen Reverse-proxy und schaltest den vor deine Fritzbox, oder du nutzt andere Ports für deinen Webserver, dann musst du auch den Port beim Webaufruf in der URL-Zeile angeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Eidechse005
Beitragsersteller

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich nutze ein fertiges Programm, bzw. Script, ich kann daher keine Ports verändern. Und der Support des Scripts empfiehlt auch keinen Reverse-Proxy. Hast du noch andere Ideen? :)

ZaoDaDong  02.06.2022, 21:16
@Eidechse005

Wenn möglich, ändere die Ports der Weboberfläche der Fritzbox. Würde ich aber noch weniger empfehlen, da du dir im Zweifel deine Konfigurationsoption zerschießt.
Hoste den Webserver also am besten irgendwo außerhalb deines LAN. Auf einem VServer oder ähnlich.

ZaoDaDong  02.06.2022, 21:19
@ZaoDaDong

Eventuell lässt sich der Zugriff auf die FritzBox Webgui von extern auch ganz deaktivieren. Das würde auch helfen. Ich kenne mich zu wenig mit FritzBoxen aus, um weitere Details zu nennen.

Eidechse005
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Ich habe mir dafür extra einen Server um 3.000€ gekauft. :-( - Und ich brauche das für meinen Beruf in der Schule. Also würde ich eher ungern einen VServer kaufen. Danke trotzdem.

ZaoDaDong  02.06.2022, 21:24
@Eidechse005

Versuch am besten zuerst den externen Zugriff auf die FB-Config, also alles was irgendwie mit DynDNS Konfiguration auf der FBox zu tun hat zu deaktivieren. Eventuell kannst du so externen Traffic an Port 80 und 443 an deinen Server weiterleiten.